Liebe/r collcat,
Du wurdest in den letzten Tagen vom Support immer wieder darauf hingewiesen das Beschreibungsfeld zu nutzen um Deine Fragen besser zu stellen und um deren Qualität zu erhöhen. Wie Du ja auch an den Reaktionen der User merkst fällt es Ihnen schwer Dir echt Ratschläge geben zu können. Berücksichtige dies nun bitte endlich.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support

Klar ist es wichtig. JEDER sollte seine Blutgruppe wissen. Ist schon komisch, alle wissen bestens über PC´s und Autos Bescheid, aber die grundlegendsten Dinge des eigenen Körpers.....

Bei der Qualität Deiner Fragen wärest Du damit zumindest auf der sicheren Seite.
könnt mich schon wieder wegschmeißen ...
luperi am 19. Februar 2008 21:17 DH!!!!!

Zumindest schaden kann es nicht, man kann notfalls darauf achten, was der Doktor einem einflößen will!

es hat vorteile - lebensnotwendig ist es nicht .
DH, Ich habe sie z.B. in meinem Blutspendeausweis dokumentiert und dass hat mir schon einmal eine Extra Blutentnahme zur Bestimmung erspart.

Nein, die meisten Personen wissen ihre Gruppe nicht und im Ernstfall würde sich kein Arzt auf die Angabe eines Patienten verlassen, sondern das Blut sowieso schnell typisieren -- sicher ist sicher.
Genau.(wenn ich deine Antwort gelesen hätte, hätte ich mir meine Antwort sparen können, sorry). ;-)

Ich bin eine NULL und hab trotzdem eine POSITIVe Lebenseinstellung.
Und ich finde es nützlich wenn man seine Blutgruppe kennt. Außerdem gehe ich auch regelmäßig Blutspenden und dort muß ich die auch immer aufsagen.

Es könnte hilfreich sein, wenn Du mal eine Blutübertragung brauchst. Andererseits wird vor einer Tansfusion sowieso nochmal alles gecheckt. Wenn es allerdings, wie es immer wieder vorkommt, im Radio zu einem Aufruf an Blutspender einer bestimmten Blutgruppe kommt, ist es natürlich gut, wenn Du weißt, ob Du dafür in frage kommst.
Ja, wenn du selbst Blut(Plasma) brauchst oder beim Notfall spenden willst.
Nein, das ist völlig unwichtig. Wenn du mal eine Transfusion brauchen solltest, würde die Blutgruppe sowieso nochmals getestet werden.

ich denke ein fehler ist es nicht, denn umsonst wurde beim bund nicht jeder mit seiner blutgruppe notiert.
es ist nicht schlecht, wenn man weiß ob man ein univeralspender (null) oder universalempfänger (AB) bist.
also ich kenne meine auswendig ist auch kein geheimnis

Also ich weis meine Blutgruppe... ist auch wichtig, habe eine sehr seltene.
Ich muss aber dazu sagen, das ich das vor meiner Bundeswehrzeit auch nicht wusste