Meine Tochter hat ca. 39 Grad Fieber, aber wenig Durst. Sollte ich sie zum Trinken überreden?
das ist auf jeden Fall äußerst wichtig.Der Flüssigkeitsverlust ist bei Fieber erhöht! Und ganz wichtig, wie alt ist denn das Kind? Je kleiner der Körper umso schneller kann er austrocknen. Gib ihr Sachen, die sie gerne mag, kann auch Apfelmus sein und/oder Suppe, Obst. Der Körper braucht die Flüssigkeit!Bei Fieber über 39Grad gehört ein Kind zum Arzt!

Ja, unbedingt. Der Flüssigkeitshaushalt wird durch Fieber ganz schön durcheinander geworfen. Immer wieder anbieten, was leckeres Kühles zum trinken hinstellen und immer ein Becher voll in ihrer Nähe stehen haben.
Gute Besserung!
Solf am 29. Januar 2008 16:30 Bravo! Auch ohne Onkel Doc..:-)) DH
Wieselchen am 29. Januar 2008 16:35 Nun, ich gehe grundsätzlich davon aus, dass so eine Frage nicht unbedingt was damit zu tun hat, ob die Krankheit schon von einem Arzt diagnostiziert wurde. Fragen zur Pflege eines Kindes kann man immer haben, ob mit oder ohne Doc, Solf.
Ich oute mich als eine derjenigen, die selbst bei jedem BOBO mit meinen Kindern zum Arzt rennt - und wenn der zu hat, gehe ich auch mal gerne zum Notdienst ins Krankenhaus. Ist mir lieber als irgendwas zu verschleppen und dann mich mein Leben mit Trauer und Selbstzerfleischung herumzuschlagen.
Solf am 29. Januar 2008 16:39 DSF!!!
Wieselchen am 29. Januar 2008 16:45 Ja, aber nimm es sportlich, Solf, ich wollte ja nur nicht, dass ich einen falschen Eindruck bei dir erwecke ;-)
@Tanzwiesel, von mir kriegst Du dafür alle Daumen!
Wieselchen am 30. Januar 2008 01:06 Danke schön, Hoppelhasi :-)

Unbedingt! Meine Kleine hatte gestern auch 40 Grad Fieber. Ich habe ihr alles angeboten, was da war, und beim O-Saft hat sie zugeschlagen. Noch ein Paracetamol-Zäpfchen und abends war sie wieder topfit!
Ja auf jeden fall. Essen ist bei kranken Kindern nichjt so wichtig wie trinken, da Kinder sehr schnell austrocknen. immer wieder kleine schlucke Tee oder Saft mit Wasser verdünnt anbieten. Gute Besserung
Klar braucht sie was zu Trinken, und zwar am liebsten das, was sie wirklich mag. Du kannst ihr aber auch Suppe oder Gurken oder so anbieten, das hat auch viel Flüssigkeit. Gute Besserung! Und übrigens: ich gehe mit meinen Kindern auch nicht gleich zum Arzt, lass dir da nichts einreden. Wenn das nötig werden sollte, wirst du das schon merken.
raubkatze am 29. Januar 2008 16:42 DH!
Auf jeden Fall!
Was sagt denn der Arzt?
da war ich noch nicht. Denke, es handelt sich nur um einen einfachen Infekt.
Bei 39??? Wie alt ist denn das Kind???
sie ist 3 Jahre. Ihr gehts aber soweit ganz gut und andere Kinder aus der Kita haben die gleichen Symptome. Es wird also nichts dramatisches sein. Solange die Beschwerden sich im Rahmen halten, probiers ichs immer erst mal mit viel Ruhe und Liebe (siehe CrazyDaisy), bevor ich zum Arzt gehe.
Solf am 29. Januar 2008 16:30 @kretakano.. Super Einstellung! Leider stehst du damit, hier bei GF, verlassen auf einsamer Flur.. Hier rennen fast alle wegen jedem BOBO zum Arzt! Schlimm... DH!!!
Lieber solf, da übertreibst Du jetzt, es gibt schon einiges zu unterscheiden: ich hatte auch ein (knapp)3 jähriges Kind mit hohem Fieber, das nicht getrunken hat, bzw. zu wenig und es war fünf vor 12! als wir dann nachts zum Notdienst fuhren. Sie bekam eine Infusion und wir einen Krach, weil wir mit einem kleinen Kind,das 39 Fieber hat, nicht SOFORT zum Arzt gegangen sind! Das kann sehr schnell gehen bei so einem kleinen Körper ... und lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig, bzw. zu spät!
Liebe Hoppelhasi, so sehe ich das auch. Gerade bei einem kleinen Kind mit hohem Fieber (und 39 ist hoch!) sollte man nicht zögern. Bei einem 10jährigen sähe das schon etwas anders aus.

Nur wer trinkt, kann ordentlich schwitzen und dann wird sie schneller wieder gesund. Vielleicht versteht sie das ja schon? Gib ihr was, was sie gerne mag - ein krankes Kind sollte ein wenig verwöhnt werden, das tut ihm gut!
Solf am 29. Januar 2008 16:22 liebe Antwort. DH
Das Problem ist, dass fiebernde Kinder oft keinen Durst haben. Versuch dann mit dem Löffel oder anderen Tricks Flüssigkeit und v.a. Mineralstoffe zu geben. Mineralwasser ohne CO2 wird meistens am besten angenommen, gut ist auch Apfelschorle oder Tee (ungezuckert).

Nur vorweg: Ich bin KEIN Arzt! Kinder sollen allerdings immer viel trinken (ich habe noch nie gehört, dass ein Kind zuviel getrunken hätte). Allerdings sollte es bevorzugt natürlich Wasser sein. Wichtig ist vor allem die Diagnose eines Arztes um zu sehen, woher das Fieber kommt. Bei manchen Erkrankungen (z. B. Magen-Darm-Krippe) sollte auf keinen Fall Eiweißreiches - etwa Milch - getrunken werden.
Ja, gar keine Frage! Wenn sie nicht trinkt, dann dehydriert sie und bekommt Haluzinationen. Sorg dafür, das sie mindestens 3 Liter am Tag trinkt, das ist gerade bei fieber wichtig. Gute Besserung.
Unbedingt sehrr viel trinken. Da das Fieber dazu führt dass das Kind noch mehr Flüfssigkeit braucht sollte Sie soviel trinken wie es nur geht. Ich bin mir nämlich absolut sicher, dass deine kleine, wie die meisten Kinder sowieso viel zu wenig trinkt!