Frage von DerJagdfreund, 84

Ist es wichtig bei der Jagd Körperlich fit zu sein (Muskelkraft, Körpergröße, Gewicht...)?

Hallo,

Ich mache anfang November meinen Jagdschein. Jetzt wollte ich mal wissen ob es "körperliche Anforderungen" gibt.

Könnte es Probleme beim Kurs/Jagd geben wenn man eher schwächlich und dünn ist?

Ich habe da irgendwie die bedenken, dass es dann z. B. beim Schießen Probleme geben könnte.

Ich würde mich Sehr über eine Antwort freuen!

MFG

DerJagdfreund!

Antwort
von Hoeboehinkel, 46

Das schießen kannst du im örtlichen Schützenverein vielleicht schon mal üben.

Im übrigen solltest du ausdauernd zu Fuß sein, das Wild legt unter Umständen ziemlich weite Strecken zurück.

Kommentar von DerJagdfreund ,

Hallo Hoeboehinkel,

Ja zu Fuß bin ich denke ich doch recht gut unterwegs. Gehe öfters in die Berge zum Wandern :) Das einzigste wo ich mir am meisten gedanken mache ist halt das schießen.... :/

Mfg

DerJagdfreund

Kommentar von Hoeboehinkel ,

Gibt es bei euch keinen Schützenverein, da könntest du sicherlich gegen entsprechende Gebühr gemütlich erst mal im Schießstand trainieren. Dort gibt es auch entsprechend ausgebildete Menschen, die dir die richtige Technik und Handhabung der Waffe erklären.

Kommentar von DerJagdfreund ,

Ja ich denke ich werde mich mal erkundigen wie das bei unserem Schützenverein abläuft.

Danke für die Antworten!

Gruß

Der Jagdfreund

Antwort
von Jagdmeister123, 22

Also du musst nicht unbedingt ein Bodybuilder sein aber Gut zu Fuß solltest du schon sein und etwas anpacken sollte man auch können. Und mit Armen die ziemlich schwach sind könnte die richtige Gewehrhaltung nicht einfach werden, wobei sowas kann man lernen.

Gruß Jagdmeister123 

Kommentar von DerJagdfreund ,

Okay. Vielen Dank für die Antwort :) Habe nur bedenken wie das beim Kurs wird bzw. ob auch öfters eher schwächere Personen den Jagdschein machen. Ich mache meinen Jugendjagdschein (16,5 Jahre alt) und hoffe das es für die Leiter vom Kurs dort nicht soo schlimm ist wenn da mal jemand etwas schwächer ist bzw. das sie nicht negativ über jemanden/mich denken. Aber ich vermute mal ich mache mir viel zu viel Sorgen :D Eine frage hätte ich jedoch noch wieviel wiegt denn eine Jagdwaffe inkl. Zf so ca. ?

MFG

DerJagdfreund

Kommentar von Jagdmeister123 ,

Das liegt zwischen 2,5 kg für leichtere Waffen und es gibt auch Waffen die gut 5kg wiegen können inklusive ZF. Kurzwaffen wiegen ungeladen 500-600g.

Kommentar von Jagdmeister123 ,

Und schlimm wird das für deine Ausbilder nicht sein, bei mir war so ein Hänfling das hat man geglaubt der konnte noch nicht mal ein Gewehr hochheben, und der hat in der Schiessprüfung weil er ausgiebig geübt hat sehr gut abgeschnitten. Ach bevor ich es vergesse warst du schon mal bei einer Gesellschaftsjagd dabei?

LG Jagdmeister123

Antwort
von Luftkutscher, 29

Das Schiessen ist nicht das Problem, denn so eine Jagdwaffe wiegt nicht viel. Anstrengender wird es, wenn Du ein erlegtes Tier aus einer Hecke bergen musst oder gar einen Hang hinauf schaffen musst. Da sollte man doch über entsprechende Körperkräfte verfügen.

Kommentar von DerJagdfreund ,

Hallo Luftkutscher,

Da haben Sie natürlich recht :/ Wobei ich habe schon öfters Rehwild/Schwarzwild geborgen. Und auch berg auf. Danach ist man zwar kaputt aber es geht :) Wir haben Seile/Gurte zum Bergen. Damit klappt das doch recht gut... Bei schweren Sauen zum Beispiel tuh ich mir natürlich dann schon ziemlich schwer. Aber irgendwie bekommt man das dann auch hin. Selbst wenn es dann mal etwas länger dauert. Meine größte Sorge war eig. das Schießen aber das soll ja auch für etwas weniger muskulöse machbar sein.

Ansonsten Vielen Dank für die Antwort!

Waidmannsheil!

DerJagdfreund

Kommentar von Luftkutscher ,

Das Schiessen schaffen auch zierliche Frauen. Nur beim Bergen stellen sie sich dann an, dass man wünscht sie hätten sich ein anderes Hobby gesucht.

Kommentar von DerJagdfreund ,

:D Ne also beim Bergen habe ich eig. eher weniger Probleme. Und ich meine selbst wenn es dann halt mal ein paar Minuten länger dauert wäre es auch kein Weltuntergang ^^ Wenn man es einfach mit ruhe angeht klappt das schon.

Ansonsten schönen Abend noch.

Antwort
von fairytale48, 33

könnte es nicht sein, dass du ein geschossenes Tier (Wildschwein, Hirsch) durch den Wald schleppen musst? Überall kommt man ja nicht mit einem Fahrzeug hin.

Kommentar von DerJagdfreund ,

also Rehwild habe ich schon mehrmals zum Auto gezogen (als ich bei Jagden dabei war). Es gäbe auch Hilfsmittel wo das "Bergen" einfacher machen. Ich denke das würde eher weniger Probleme bereiten.

Und danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten