Frage von creepycarly13, 58

Ist es, wenn man sich ritzt, ein Zeichen dafür dass man psychisch krank ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MegaCornan, 58

Ja, das ist es. Durch die Verletzung lenkst du dich von deinem psychischen Schmerz ab.
Auto-aggressives" oder "selbstverletzendes Verhalten" (SVV) nennen Psychologen es, wenn Menschen sich absichtlich Wunden zufügen. Das machen besonders häufig Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren. Trennung der Eltern, Probleme mit der Familie oder dem Freund, Mobbing in der Schule, sexueller Missbrauch - es kann sehr unterschiedliche Gründe haben, warum sich Jugendliche verletzen. Schon früher hat es Jugendliche gegeben, die sich selbst verletzen, doch es gibt eine deutliche Zunahme, denn insgesamt nehmen psychische Störungen bei Jugendlichen zu. Vor dem Ritzen fühlt jeder Betroffene etwas anderes. Manche wollen sich bestrafen, weil sie wütend auf sich selbst sind. Andere fühlen sich zerrissen oder wollen die Endorphin-Ausschüttung, die beim Schneiden entsteht - oder sie wünschen sich Aufmerksamkeit. Nach dem Ritzen aber spüren die meisten das Gleiche: Erleichterung, weil der Druck, der sich aufgestaut hat, nachlässt. Daher werde das Ritzen als Lösungsweg erlernt - und oft sogar zur Sucht.

Antwort
von DesbaTop, 55

Es ist ein Zeichen dafür, dass man mit der derzeitigen Situation überfordert ist und keine Ahnung hat, wie man damit umgehen muss

Antwort
von LetsPlayGabriel, 55

Defenitiv JA naja ritzen ist schädlich punkt

Antwort
von ghasib, 52

Ja das ist es hol dir bitte Hilfe

Antwort
von h3nnnn3, 47

definitiv!

Antwort
von FlorentinF, 45

Nicht unbedingt vieleicht will der jenige nur aufmerksamkeit

Kommentar von Neleelen12 ,

wieso sagen Leute so was, wieso sollte man das für Aufmerksamkeit machen?

Kommentar von paula2604 ,

Auch das ist ein ernstzunhmender Grund! Ritzen ist und vöeibt ein psychische Störung egal aus welchem Grund . ob magersucht,tod eines Elternteils, mobbing oder aufmerksamkeit alles ernstzunehmende gründe!