Frage von aimyl, 64

Ist es wegen der Hypophyse?

Diese Frage ist mir ziemlich unangehnem. Ich erhielt die Zufallsdiagnose Hypophyse letzes Jahr. Im Urlaub habe ich bemerkt, dass meine linke Schammlippe stark geschwollen ist. Dies ist jetzt 2 Wochen her und es sieht immer noch gleich aus. Da die Hypophyse ja die Hormone beeinflusst, kann es sein dass es von dem kommt? und zu welchem arzt soll ich gehen, ist das ein Fall für die Frauenärztin?

Antwort
von Tatitutut, 16

Geht es um eine Hypophysenfehlfunktion? Ich verstehe es leider nicht zu 100 %. 

Und vorab, ich bin keine Ärztin und kann mich irren.

Egal, ob es um Über- oder Unterfunktion ginge, die Hormone, die ausgeschüttet werden, gelangen ins Blut und nehmen darüber ihren Weg zu den Organen. Sie beeinflussen also nicht direkt die einzelnen Gewebe.

Das hieße das die unterschiedlichen Schamlippen in ihrer Disproportionalität nicht von der Hypophyse abhängen.  Auch eine Schwellung nicht.

Könnte sie aufgrund von mechanischer Reizung angeschwollen sein?

Der richtige medizinische Ansprechpartner wäre in diesem Thema jedenfalls ein Frauenarzt.

Antwort
von Coza0310, 19

Hypophyse heißt Hirnanhangsdrüse. Die produziert Hormine, allerdings wirken die im ganzen Körper, nicht nur auf eine Schamlippe. Das scheint also eher ein gynäkologisches Problem zu sein.

Antwort
von rosebud85, 29

Hypophyse ist keine Diagnose, die hat jeder. Abgesehen davon kann die Schwellung viele Gründe haben. Ja, geh zum Frauenarzt und lass das abklären

Kommentar von aimyl ,

fand das Wort davor nicht, sie haben gesagt eine Hypophysen-Zyste und danke!

Kommentar von aimyl ,

vergass das Wort zuvor ich habe eine Hypophyse-Zyste und dankeee

Antwort
von Tigerkater, 21

Die Hypophyse ist keine Diagnose sondern ein ca. kirschgroßes Gebilde in der Sella turcica des menschlichen Schädels. In der Laiensprache wird sie Hirnanhangsdrüse genannt ! Für Dein Problem ist ein Frauenarzt zuständig !

Kommentar von aimyl ,

vergass das Wort zuvor! ich habe eine Hypophysen-Ziste und danke vielmals!

Kommentar von Tigerkater ,

Dann käme es auf die Lage der Zyste an. Die Hypophyse hat einen Vorder- und einen Hinterlappen mit völlig unterschiedlichen Funktionen !

Antwort
von oxygenium, 27

so,so Zufallsdiagnose Hypophyse.

lach mich weg.

Kommentar von aimyl ,

sie haben es per Zufall im CT gesehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community