Frage von PotenzenHilfe, 31

Ist es wahrscheinlich , dass man an Kurzsichtigkeit durch eine Netzhautablösung erblindet?

Bin Kurzsichtig und habe gelesen , dass sich die Netzhaut ablösen kann...Ist das so ?

Antwort
von bit77, 31

Es kommt darauf an, wie die Kurzsichtigkeit zustandekommt. Bei der Kurzsichtigkeit, wie sie zB. oft bei jungen Menschen auftritt, ist das nicht so.

Denn bei dieser Art Sehfehler hat die Linse im Auge nicht die richtige Brennweite und das projizierte Bild auf der Netzhaut ist schon von vornherein unscharf. Mit einer Brille oder Konaktlinsen wird das korrigiert.

Man kann das Auge auch lasern lassen. Da wird die die Obrfläche der Iris bzw. Linse soweit verdampft, bis die Brennweite wieder passt.

Eine Netzhautablösung tritt eher bei Gefäßschädigungen z.B. durch Diabetes auf. Eine schnöde Kurzsichtigkeit führt nicht dazu. Mach Dir also keine Sorgen.

Antwort
von goali356, 22

Eine Kurzsichtigkeit kann das Risiko für eine Netzhautablösung erhöhen. Dennoch bekommt die deutliche Mehrheit der Kurzsichtigen keine Netzhautablösung.

Die Prävalenz (Häufigkeit) für Netzhautablösungen liegt bei 1:10000. Dass heißt einer von 10000 wird im Laufe seines Lebnes eine Netzhautablösung bekommen.

Dazu tritt eine Netzhautablösung meist eher im höheren Alter auf und i.d.R. spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Natürlich sollte man aber auch wachsam sein was Veränderungen am Auge angeht. Eine Netzhautablösung äußert sich meist zunächst durch Lichtblitze (für welche es aber auch andere Ursachen geben kann). Dannach kommt meist noch Rußregen dazu. Wenn du derartige Veränderungen bemerkst, solltest du injedemfall einen Augenarzt aufsuchen. Ansosnten würde ich mir aber nicht soviele Gedanken machen.

Antwort
von whatatragedy, 12

Wenn du nicht besonders hohe Dioptrien hast, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Falls du sehr stark kurzsichtig bist verdonnert dich der Augenarzt automatisch zu Kontrollen - das ist bei meinem Bruder so der Fall. Da gab es aber noch keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten