vlaardingen am 12.07.2007 um 18:29 Uhr
Ja! Der Stoff, aus dem Science Fiction gemacht wird, ist Phantasie, und der existiert wirklich - zumindest in der Phantasie ;-)
Gruß wiele
ich glaube, es war edgar allen poe, der mal gesagt hat, daß wir menschn nichts erfinden können, was es nicht schon in details so gibt. darum sehn auch die monster immer so menschlich aus.

Science-Fiction ... ist eine Form der Literatur und des Films, ... welche den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch ... alternativen Konstellationen betrachtet. Meist geschieht dies in Form einer aus der tatsächlichen Gegenwart extrapolierten Zukunftsvorstellung. ... Wenn sich die SF einer zeitlich relativ nahen Zukunft annimmt, diskutiert sie häufig den Einfluss neuer wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Entwicklungen sowie auch tabuisierte Themen.
Auch Wikipedia meint also, dass SF schon etwa mit der Realität zu tun hat.
krueschahn am 14. Juli 2007 00:59 Wie stelle ich mir in der tatsächlichen Gegenwart die extrapolierte Zukunftsvorstellung vor? Hallo....
demosthenes am 14. Juli 2007 17:04 @krueschahn:
Abgesehen einmal davon, dass Extrapolation in der Mathematik nicht zulässig ist, solltest Du Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit in die Zukunft extrapolieren.
Beispiel:
Nimm die Entwicklung der Rechenleistung von PC in den letzten 10 Jahren und "verlängere" die Linie in die Zukunft - dann ahnst Du etwa, wie diese Leistung in 10 Jahren aussehen wird.
Genauso lassen sich auch andere Entwicklungen extrapolieren.
Wenn Mathematiker das nicht mögen, so liegt das schlicht daran, dass natürlich ungewiss ist, ob es in 10 Jahren noch PC oder Notebooks gibt oder ob wir nach einem Atomschlag wieder steinzeitähnliche Verhältnisse haben und dann natürlich auch keinen Strom.
Ja, natürlich, aber es darf niemand wissen, dass wir schon lange hier sind ;o)
Nein, wie die Bezeichnung schon sagt, es ist Fiktion. Ausserdem, was meinst du mit dem 'Stoff'. Wiele hat richtig fest gestellt, dass es sich dabei um Phantasie handelt, z.B. Man könnte die Frage aber auch so verstehen: Ja, Stifte, Schreibmaschinen, Computer, Filme und Kameras gibt es wirklich.
sience fiction autoren sind meistens menschen die sich mit wissenschaft beschäftigen und kleichzeitig eine gute phantasie haben und die entwicklung der kommenden jahre inspiriren können oder einfach nur die richtigen schlüsse aus den entwiklungen der wissenschaft ziehen. ein gutes beispiel dazu ist juel wern ( weis gerade nicht wie er sich schreibt) er hat schon im 19. jahrhundert die mondflüge genau vorhergesagt oder auch die U-Bote.