Frage von NewKemroy, 33

Ist es wahr, dass UN-Mitarbeiter oder UN-Inspektoren vor oder während des Irak-Kriegs Markierungen für die Zielerfassung der US-Bomber gelegt haben?

Oder ist dies ein Verschwörungs-Fake?

Antwort
von dan030, 9

Eher das Gegenteil. Es ist bei diversen kriegerischen Auseinandersetzungen tatsächlich üblich gewesen, dass die UN bestimmte Einrichtungen kartographiert und diese Informationen an kriegsführende Staaten zurückgespielt hat. Allerdings nicht mit dem Ziel, diese Einrichtungen unter Beschuß zu nehmen, sondern genau zum Erreichen des Gegenteils. Beispiel: improvisierte Lazarette, die nicht in offiziellem Kartemmaterial verzeichnet waren etc.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 27

Scheinbar ein Verschwörungs-Fake. Schließlich musst du nachfragen, folglich ist das nicht bewiesen.

Klingt eher nach dem Versuch, die Integrität der UN zu diffamieren.

Antwort
von JBEZorg, 11

Natürlich. "UN-Mitarbeiter" sind keine Einheit und sind nicht auf die UN eingeschworen. Das sind einfach nur Leute aus verschiedenen Ländern, die wegen ihrem Werdegang und Fähigkeiten bei der UNO mit solchen Aufgaben betraut werden. Es waren halt ein Paar US-Agenten dabei, die neben ihrer UN-Tätigkeit auch Geheimdienstarbeit verrichtet haben. Willkommen in der "komplizierten" Realität.

Kommentar von NewKemroy ,

Und hast Du auch einen Link hierzu?

Kommentar von JBEZorg ,

Nein, aber Leute, die in Irak waren zu der Zeit.

Kommentar von JBEZorg ,

Nein, aber Leute, die in Irak waren zu der Zeit.

Antwort
von voayager, 10

Dürfte eine Verschwörungstheorie sein. Überleg mal, die USA haben eine hochentwickelte Militärtechnologie, da sind sie weiß Gott nicht auf diese Hanseln der UNO angewiesen, die weitaus schlechter zudem als die US-Army ausgestattet ist.

Antwort
von baindl, 18

Nein, welcher Verschwörungstheoretiker hat denn den Quatsch verbreitet?

Kommentar von NewKemroy ,

Hatte ein Nachbar erzählt.

Antwort
von SocialistRUSSlA, 2

Der UN hat dem Irak Krieg nicht mal zugestimmt 

Also nein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten