Im Augenblick gibt es ja eine Flut an Infos zum Thema Strom sparen und in dem Zusammenhang werden ständig Geräte als Stromfresser enttarnt. Ich bin aber nie sicher, ob das wirklich stimmt und ob es sich dabei um relevante Beträge handelt oder alles nur hochgespielt wird. Da ich aber zu Weihnachten einen neuen Fernseher anschaffen möchte, bin ich sehr interessiert sämtliche Vor- und Nachteile zu erfahren. Auch in Hinblick auf den Stromverbrauch.

hier kannst du die vor-und nachteile eines lcd nachlesen.
http://www.plasma-tv-vergleich.de/plasmafernseher-lcd-fernseher.php

Das ist richtig. Der Stromverbrauch bei Plasmageräten ist höher als bei LCD-Geräten.
Vor kurzer Zeit stand ich vor der gleichen Frage. Ich hab mich für LCD entschieden, weil auch die Bildqualität (und in meinem Fall auch das reichhaltige Menue)besser ist als bei einem Plasmagerät in der gleichen Preisklasse.
Die Wahrheit ist, dass Plasmafernseher nicht notwendigerweise mehr Energie verbrauchen als LCD-Geräte – das ist durch die Funktionsweise der einzelnen Technologien leicht zu erklären. Plasmafernseher benötigen zum Beispiel nur eine einzige Zündung einer Plasmazelle, damit ein Pixel leuchtet. Bei Plasma-Pixeln wird Dunkelheit dadurch erreicht, dass der elektrische Stromzufluss unterbrochen wird. Daraus folgt, dass Plasmafernseher relativ wenig Strom für dunkle Szenen benötigen. LCD-Geräte hingegen brauchen eine konstante Energiezufuhr, egal ob eine Szene dunkel oder hell ist, weil die Hintergrund-Lichtquelle immer eingeschaltet bleibt. Unabhängige, vom AVT.O.P.-Messtechnik-Labor in Deutschland durchgeführte Untersuchungen zeigten, dass Plasmabildschirme den gleichen und manchmal sogar einen geringeren Energieverbrauch als LCD-Bildschirme haben.
Ja das stimmt,ich habe plasmafernseher und muss immer nachuzahlungen zahlen,meine mutte zahlt definitif weniger strom,auch wenn due so einfernseher kaufst "Plasma" kannst du fragen der verkäufer sagt dier auch das die mehr strom verbrauchen