Es soll eine Menge Aufladekabel geben, die - solange sie in der Steckdose sind - Strom ziehen, obwohl sie nichts mehr aufladen. Ich weiß aber nicht, ob sie nur solange Strom ziehen wie sie mit einem Gerät verbunden sind oder auch ohne an ein Gerät angeschlossen zu sein, was mir vollkommen hanebüchen erscheint. Kann mich jemand aufklären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Netzgerät bzw. Ladegerät ist ein Transformator in dem ständig ein gewisser Strom fließt solange es in der Steckdose ist. Je höher die Last am Ausgang, desto höher auch die Stromstärke am Eingang. Wenn jetzt kein Handy o.ä. angeschlossen ist, fließt trotzdem, wenn auch ein geringer, Strom.

Ich denke, dass ein Trafo ohne angeschlossenes Gerät immer etwas Wärme produziert (warum kann ich allerdings auch nicht sagen). Und diese Wärme frisst dann auch etwas Strom... wohl aber sehr gering dieser Stromverbrauch.
demosthenes am 17. August 2007 17:58 @Floppy1104:
Die These ist leider falsch.
Die Wärme frisst keinen Strom, sondern das Gerät frisst Strom und erwärmt sich dadurch.
Floppy1104 am 17. August 2007 18:12 Die Wärme wird ja irgendwie erzeugt (im Gerät natürlich - wo auch sonst)... und das verbraucht Strom. Folglich ist die Erwärmung auf einen Stromverbrauch zurückzuführen. Also verbraucht die Wärme natürlich Strom.

Ich bin erstaunt und verwirrt, eben habe ich verschiedene Handy Ladegeräte an einem sogenannten "Verbrauchsmessgerät" getestet. Siemens, Alcatel und Motorola zeigen noch nicht mal beim laden etwas an, einzig das Nokia ACP-12E Ladegerät nimmt im Ladebetrieb 6,75W ohne Handy allerdings 0,00 .
Questor am 17. August 2007 23:53 Nachtrag: das Nokia ACP-12E ist ein Schaltnetzteil, also kein Trafo sondern reine Elektronik.

Genauer gesagt. Das Ladegerät verbraucht Strom, auch wenn es nicht an eine aufzuladende Batterie angeschlossen ist... und nicht anders! Umgekerht passiert nichts, wenn Sie das Ladegerät im Handy, aber nicht in der Steckdose stecken lassen.

fass mal den trafo an - dann weisst du es...
crubble am 17. August 2007 16:06 da müsste ja allein schon die Steckdose Strom ziehen oder ? :_)

Genauer gesagt. Das Ladegerät verbraucht Strom, auch wenn es nicht an eine aufzuladende Batterie angeschlossen ist... und nicht anders! Umgekerht passiert nichts, wenn Sie das Ladegerät im Handy, aber nicht in der Steckdose stecken lassen.

allses was ander Steckdose ist, mit oder ohne Endverbraucher zieht in geringen Mengen Strom..also raus mit dem Netzteil
demosthenes am 17. August 2007 18:00 @andreas48:
Das ist falsch, denn Lampen etwa ziehen in ausgeschaltetem Zustand natürlich keinen Strom.
Netzteile allerdings ziehen am Netz immer Strom, weil sie wegen ihrer Bauweise eine Art Endverbraucher sind.
Aber auf Dauer frisst das doch auch eine Menge Strom, oder? Danke jedenfalls
Auf Dauer sicherlich