Ich färbe mir schon recht lang meine Haare. Jetzt merke ich das meine Haare auf einmal merklich grauer geworden sind, kann das sein, das man über Nacht graue Haare bekommen kann?
Nein -über Nacht werden Haare nicht grau.
Das ist ein schleichender Prozess. Du bemerkst ihn nur nicht, weil es zum einen langsam passiert und Du es, durch das Färben, nicht siehst.
Aus meiner familiären Linie ist mir bekannt, dass durch einen schweren seelischen Schock aus schwarzen Haaren weisse wurden. Allerdings weiss ich nicht, wie das konkret funktioniert. Aber es ist verbrieft.

Vielleicht hat es ja micht nur etwas mit dem Färben zu tun, wie Abigail bemerkt, sondern auch mit Haare schneiden: eine Nachbarin von uns hat sich die Haare kurz schneiden lassen und wirkte von einem Tag auf den anderen "ergraut". Das liegt sicher daran, dass die nachgesprossenen grauen Haare nun mehr "Flächenanteil" an der Frisur haben.
Nein das stimmt nicht! Graue Haare entstehen, wenn nicht mehr genug Melanin erzeugt wwird. Da Haare nie alle gleichzeitg, sondern immer einzeln grau werden und bereits sichtbares Haar nicht mehr farblos werden kann, ist ein Ergrauen über Nacht nicht möglich!
Über Nacht vielleicht nicht gerade, aber bei mir waren auch "plötzlich" ein paar da bei getönten Haaren - in einem Zeitraum von 6 Wochen wuchs eine graue Strähne. Die anderen kommen jetzt nach und nach. Schon komisch....

Bloß keine Grauen Haare rausziehen, für ein Haar kommen 3 neue Graue. ;-)
Na das ist ja klasse! Dann kann man ja recht effektiv einer Glatze vorbeugen ;-)
Gruß wiele
Ja, an dem Spruch ist etwas dran, obewohl Über Nacht plötzlich bedeuten soll. Es müssen aber gewaltige Ereignisse sein, die diesen riesigen plötzlichen Melaninausstoß bewirken.

1976-77 während meiner BW-Zeit hatte ein Stubenkamerad einen schweren Autounfall auf einer Strecke, die er sonst nie zur Kaserne fuhr. Er hatte etwa 2 Tage mit seinem Wagen in einem Baum über einem Abgrund gehangen und konnte sich nicht bewegen, weil das Auto abzustürzen drohte. Er wurde dann durch Zufall durch eine Streckenkontrolle entdeckt und durch die Feuerwehr gerettet. Nach etwa 1 Monat kam er zurück in die Kaserne und seine Haare waren von dunkelbraun in schneeweiss übergegagen.
sillyqueen am 26. Juli 2007 17:15 verrücktes Leben......
Uber Nacht ist etwas kurz gegriffen. Ein seelischer Schock machte in drei Monaten, damals, meine Schlaefen weiss.