Ist es wahr das ein Mikrofon mit XLR Anschluss + Phantomstrom weniger rauscht als ei USB Mikro?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das kann man so grundsätzlich nicht sagen.

In einem USB-Mikro ist der Mikrofonvorverstärker und der Analog-Digital-Wandler, der bei einem XLR-Mikro im Audio-Interface steckt, einfach mit ins Mikro integriert. Da zwischen der Mikrofonkapsel und der restlichen Elektronik keine Kabelstrecke liegt, könnte der Rauschabstand sogar besser sein.

Faktisch wird es aber darauf ankommen, wie stark das Eigenrauschen der verwendeten Vorverstärker und insbesondere der Mikrofonkapsel selbst ist und diese Eigenschaften hängen nicht davon ab, ob das Audio-Interface integriert oder extern ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kohlauflauf
17.07.2016, 00:05

ok du persönlich mit deinem pc was würdest du nehmen xlr oder usb?

1

ich kann mich den worten von nothumanbeing nur anschließen.

in der theoreie wäre ein USB Mikro noch rauschärmer, da keine strecke zwischen Mikro und verstärker liegt. allerdings muss man dazu sagen, dass eine hochwertige symetrische verbindung wie xlr sehr rauscharm ist.

ich sag mal, die chance was hochweritges zu bekommen ist bei einem mikro mit xlr stecker schon ein wenig besser, man muss halt eben investiren. das ist kein geheminis.

hier ist es natürlich wichtig, dass auch das Interface entsprechend hochwertig ist. sonst macht das ganze keinen bis wenig sinn... schau dich mal bei RØDE um. die haben Mikros für jeden anlass in unterschiedlichen Preisklassen. wobei selbst die "billigen" von denen schon recht gut sind...

die haben übrigens auch USB Mikros...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin,

Ja ein Mikrofon mit XLR anschluss ist meisten rauschärmer als ein USB Mikrofon . Die meisten XLR Mikrofone brauchen auch ein wie du es halt gesagt hast ein extra Interface oder ein externes Mischpult welches 48 Volt Phantomspannung braucht. Ein USB Mikrofon hat diese komponente schon mit eingebaut. Die unterschiede sind meisten aber kaum wahrzunehmen.

Liebe Grüße,

DerAg3nt007

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kohlauflauf
17.07.2016, 00:08

ok danke!

1
Kommentar von DerAg3nt007
17.07.2016, 01:00

Wenn du aber mehr fragen hast frag mal lieber NoHumanBeing der kennt sich da mehr aus als ich... :)

1