Miezmaunz am 15.07.2009 um 15:13 Uhr
wenn ich mein Baby nur vegetarisch ernähre. Wird es später auch nie Fleisch mögen?

du würdest damit auf das urnahrungsmittel der menschheit verzichten und auch auf das einzige nahrungsmittel, das keine allergien hervorruft. gerade sojaprodukte können im baby- und kleinkindalter zu starken reaktionen führen und schmecken tun sojaprodukte doch echt schrecklich. ich bin auch ein tierfreund und überlege mir genau, zu welchen gerichten ich wirklich fleisch benötige und gehe sparsam damit um, aber ganz darauf verzichten, vorallem bei kindern, würde ich nie. du schaffst es nicht, die ernährung für die entwickungsphase so anzupassen, dass alles stimmt, denn pflanzliches eiweiß ist nicht gleich dem tierischen eiweiß. es gab auch im fernsehen schon eine reportage dazu, dort haben eltern ihr kind ohne fleisch aufwachsen lassen, aber im kindergarten und in der schule hat der junge dann doch mal fleisch probiert und ist auch auf den geschmack gekommen und isst jetzt als erwachsener sehr gerne fleisch, die eltern ärgerts natürlich;-)
Du solltest auf jeden FAll mit dem Kinderarzt darüber reden, bevor du dein Kind so ernährst, da Fleisch wichtige Stoffe und unter anderem auch Vitamine enthält, die für die Entwicklung notwendig sind. Was Kinder aber außer Fleisch auch gerne mögen ist Fisch, falls Du sowas auch ist. Was ist an Fleisch so schlimm, nur weil du dich dagegen entschieden hast, kannst du deinem Kind doch trotzdem eine größere Auswahl anbieten. Was du auch bedenken solltest, ist dass ein Großteil der Kinder, ob man es will oder nicht, spätestens ab dem Kindergartenalter aufhören Gemüse und Obst zu essen oder dies nur sehr spärlich tun. Un versuch mal ein Kind zu zwingen!!
Zumindest wird es später sehr schwer, die Kinder oder gar erst Jugendlichen an neue Geschmacksrichtungen zu gewöhnen. Am besten gestaltet man die Ernährung bei Kleinkindern so abwechslungsreich wie möglich.

Nein.
Denn dann würde ja jemand, der als Baby nie ein Currygericht mit Garnelen, Ingwer und Zitronengras gegessen hätte, eben dies auch als Erwachsener nicht mögen.
Grundsätzlich hat der Mensch Geschmacksknospen auf der Zungenoberflächen für süß, sauer,bitter, salzig und unami. Unami bedeutet, "lecker nach Fleisch schmeckend" und ist damit für diese tierische Kost zuständig. Diese Geschmacksknospen werden nicht einfach mal alle zurückgebildet und entsprechend verkümmert der Geschmackssinn nicht. Ein ganz anderer Punkt spricht vor allem dagegen: Bei rein veganer Ernährungsweise für Babys gibt große Bedenken von der Fachwelt, dass das Wachstum sich normal verhält und das Kind alle Nährstoffe bekommt, die es benötigt. Lass Dich auf UNBEDINGT durch Arzt beraten, was dabei zu beachten ist.

Ich jedenfalls werde diesen Test einfach mal durchführen!! Dann sah ich es Euch in 5 Jahren, was daraus geworden ist!!
Geschmack entwickelt sich wirklich durch Kosten und ist nicht mit dem Kindesalter abgesschlossen, sondern bleibt ein Leben lang so. Man sollte, egal, welche Ernährungsform als Erwachsener bevorzugt wird, dem Kind eine gute ausgewogene Ernährung zukommen lassen. Ob Fleisch, Gemüse, Obst oder Milchprodukte - alle haben lebenswichtige Spurenelemente und Inhaltsstoffe, die bei Entzug einen Mangel hervorrufen können und bei übermäßigem Genuss schaden. Deshalb ist die Ausgewogenheit immer die 1. Wahl.
Miezmaunz am 15. Juli 2009 18:13 Gut, aber wenn man es vegetarisch ernähren möchte, kann man das Eiweis ja auch mit Soja oder Tofu ausgleichen. Die Nährstoffe bleiben ja erhalten. Ich sage ja nicht veganisch (keine Milch und Eier), sondern lediglich kein Fleisch oder Wurst. Kann mir vorstelln, das das Kind sehr gesund ernährt wird und vielleicht auch später dabei bleibt.
man ernährt kinder nicht mit tofu oder soja. das sind stoffe die bei kleinen kindern hochgradige allerigien auslösen können. kinder sollen so ernährt werden wie die natur es vorgesehen hat. was du tust ist dein kind mangelzuernähren. das kommt der misshandlung gleich. leute wie du sollten keine kinder haben. ernähre dein kind vernünftig u. gesund. wenn du raubbau an deinem körper betreibst ist das dein problem. ich habe kinder gesehen die vegetarisch ernährt wurden, der junge hat den ganzen tag in der kita geweint, weil die kinder tolle sachen essen durften u. er nicht. irgendwann wurde festgelegt, dass er alles bekommt egal was die mutter will oder nicht. das kind sah furchtbar aus, mangelernährt u. krank. der mensch ist kein vegetarier also lass diesen ganzen blödsinn sein, wenn dir nur ein stück was an deinem kind liegt.
Was jumba sagt hat seine Berechtigung. Ausserden ist eine sehr ausgeglichene und ausgewogene Ernährung für Kinder äußerst wichtig. Auch Fleisch hat Vitamine und Spurenelemente, die durch nichts anderes ersetzt werden können. Als Erwachsener hat man die Möglichkeit zu wählen, dem Kind wird dadurch viel vorenthalten und es wird eigentlich vergewaltigt die Vorlieben seiner Eltern zu teilen. Willst Du wirklich, ein nicht unerhebliches Risiko für das Kind eingehen, um Deine Vorlieben dem Kind aufzuzwingen? Mangelernährung bitgt für das Kind Gesundheitsrisiken von der körperlichen und geistigen Entwicklung, die Du überhaupt nicht überblicken kannst.**

Sonst würde die Jugend ja jetzt den Alkohol auch nicht mögen ...
Kann nicht sein =)
ich denke das es ein ungewohnter geschmack für das Kind wäre, was aber nicht heisst das er dann auch kein Fleisch mag (oder was anderes). Der Körper entwickelt ja auch einen eigenen Überlebensmeschanismus und sorgt dafür das wir auf nahrhafte dinge mehr hunger haben als auf Kalorienarme. So ist Fett ja z.B. Geschmacks- und Närwertträger und es gibt so gut wie keinen, der gekochtest Fleisch dem gebtatenen vorziehen würde.
Ich denke das auch dei Nahrungsmittel schmecken würden es nur eine Kostprobe braucht, die dann als positives Geschmackserlebnis gespeichert wird.

Nun ja, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind später doch Fleisch isst, ist sehr hoch, da Fleisch überall angepriesen wird.
Nein. Aber man kann den Geschmack prägen. Je weniger künstliche Zusatzstoffe sie zu sich nehmen, desto besser wird ihr Geschmachssinn. Und wenn du dem Kind viel Obst und Gemüse gibts, verbindet es diesen Geschmack später mit wohligen Gefühlen und wird eher gesund essen.
solche eltern sind einfach nur verantwortungslos u. dämlich.