Frage von carnival, 123

Ist es vorstellbar das die AfD und CSU eine Koalition bilden?

Beide Parteien haben in einigen Punkten übereinstimmungen und näheren sich immer mehr an. Bitte nur ernsthafte Antworten.

LG Carnival

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OhneRelevanz, 90

Unter Seehofer halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass die CSU und Bayern evtl. mit der AfD kokettieren wird. Es kommt ganz drauf an, ob die CSU auch alleine regieren kann, oder evtl. einen Koalitionspartner mit ins Boot holen muss - in diesem zweiten Fall wäre die AfD, auch wenn das die wenigstens CSUler zugeben würden - wohlmöglich sogar erste Wahl.

Ich halte es allerdings für fragwürdig, ob die AfD sich schon so schnell aus der Opposition herausgeben wird. Wie AfD-Politiker Gauland schon selbst sagte, ist die AfD momentan nicht wirklich zum Regieren im Stande. Das liegt einerseits daran, dass sie noch eine recht junge, von internen Machtkämpfen zerrissene Partei ist, aber noch viel mehr daran, dass sie im Grunde nur ein einziges Thema hat (Flüchtlingspolitik).

In sonstigen polit. Fragen gibt es zwar ein Grundkonzept, aber dieses ist wohl kaum wirklich populär (s. Rollenbild der Frau, Umweltschutz, Umgang mit Arbeitslosen und Geringverdienern, etc.) und wird wohl kaum besonders gut ausgearbeitet sein. 

Antwort
von Savix, 96

Vorstellbar ist es. Mehr aber auch nicht.

Kommentar von carnival ,

Vorstellbar ist auch AfD und NPD. Fände ich aber nicht so gut, aber wäre möglich.

Antwort
von robi187, 66

seit schörder der rechts grassen wollte, und die cdu jetzt immer mehr lings grasen möchte gibt es eine lücke rechts außen? wenn die csu diesen platz nicht bald besetzt geht es so weiter?

das wäre schlimm?

Antwort
von DasPigi, 66

Eher nicht

Antwort
von robi187, 51

nein wieso soll sich die csu auf so was einlassen?

besser wäre es wenn die csu endlich in ganz D wählbar wäre?

dann gebe es sie leihstimmen prateien nicht mehr?

Kommentar von carnival ,

Wenn es die CSU bundesweit geben würde, wäre es ein gutes Alternative für Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten