Frage von metalfreak311, 29

Ist es vorgeschrieben, vor einer Exhumierung nach Gestattung durch die Staatsanwaltschaft zuvor in jedem Fall die hinterbliebenen Angehörigen zu verständigen?

Antwort
von Tronje2, 18

Man lese: https://de.wikipedia.org/wiki/Exhumierung

Kommentar von metalfreak311 ,

Also, wenn ich das richtig lese, sind Angehörige zuvor zwingend zu informieren. Im Falle meines Sohnes (dessen Schwiegervater ist kürzlich verstorben) hat das aber nicht stattgefunden. Da wird er wohl notfalls einen Rechtsbeistand bemühen müssen.

Kommentar von Tronje2 ,

Das kommt darauf an!

Angehörige sind nicht "zwingend" zu benachrichtigen. So ist der Text nicht zu verstehen.

Wenn eine Straftat aufzuklären ist u. U. Eile geboten.

Ehe ich einen Anwalt konsultierte würde meine erste Frage sein:
Was will ich erreichen, Wieviel kostet das ???

Eine Rechtschutzversicherung wird das u. U. nicht erstatten. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community