Ist es von Vorteil wenn man als Boxer groß ist?

4 Antworten

Hat vor und Nachteile. Vorteile sind die längeren arme und damit der weitere schlagradius zudem ist ein weiterer Vorteil, dass kopftreffer einen kleineren Gegner vor probleme stellen. Nachteile sind teilweise eine schlechtere Beweglichkeit und eine geringere Geschwindigkeit.

In den meisten Fällen ist es ein Vorteil, beim Boxen gross zu sein. Man muss natürlich trotzdem durchtrainiert sein, Ausdauer, Reflexe und Stärke haben.

Wenn man grösser als der Trainingspartner oder der Sportler in einem Meisterschaftskampf ist, ist man normalerweise im Vorteil. Man hat dann meist eine höhere Reichweite als der Boxpartner. Man ist in der Lage, aus der weiten Distanz z.B. mit einer Gerade einen Treffer zu landen, während der kleinere Gegner einen nicht erreichen kann. Er muss dann erstmal die Distanz reduzieren um in den Nahkampf zu kommen. Wenn er nicht sehr geschickt und wendig ist kann er sich da leicht einen zählenden Treffer einfangen. Ist der grössere Gegner konditionsstark und schnell auf den Beinen und kann seine ideale Kampfdistanz halten, hat der kleinere Boxer nur eine kleine Chance.

Allerdings gibt es auch viele kleine Boxer, die trotzdem sehr gut sind. Sie gleichen ihren Reichweitenachteil durch besondere Beweglichkeit, gute Reflexe, eine gute Deckung, eine gute Taktik und grossen Kampfgeist aus. Hat der kleinere Boxer es in die Nahkampfdistanz oder in den Clinch geschafft, hilft dem grösseren Boxer der Reichweitenvorteil nicht mehr. Gerade in der Kurzdistanz haben kleinere Boxer oft gute Chancen, weil ihre Schlagfrequenz oft höher ist und sie effektive Haken an dem grösseren Gegner anbringen können.

"Und ab wann ist man im Boxen groß?"

Hängt von der Gewichtsklasse ab. Im Fliegengewicht ist man mit 1,75m gross. Im Superschwergewicht mit 1,75m sehr klein.

Hallo! Es ist eigentlich wie z. B. auch beim Gewichtheben. In den oberen Gewichtsklassen und besonders im Schwergewicht sollte man groß sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ja ist ein großer Vorteil, siehe Klitschkos.