Frage von cookie999999, 40

Ist es vom Gesetz her erlaubt, dass ich nächstes Jahr nach Prag fahre?

Ich bin bald 15 und würde gerne nächstes Jahr nach Prag fahren, alleine, um dort Urlaub zu machen :)
Ist es vom Gesetz her verboten wenn ich von Österreich alleine nach Prag fahre, also ca. 400 km von mir zu Hause ? ( wenn ich fahre, würde ich 16 sein )
Ich habe schon geschaut, ich würde von mir zu Hause wegfahren mit einem  Railjet, der durchfährt und ich nicht umsteigen muss :-)
Danke für Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 23

Deine Eltern sind für dich zuständig, ob sie dich fahren lassen mit 16. Sie sollten das wissen.

Kommt dann noch darauf an, ob du dort bei Verwandten wohnst oder ob du dort alleine ein Hotelzimmer buchen kannst.

Du solltest trotzdem vorsichtig sein, wenn du ganz alleine bist. 

Kommentar von cookie999999 ,

Okay wollte nur wissen ob es vom Gesetz her verboten ist

Kommentar von Turbomann ,

Dankeschön für deinen Stern

Antwort
von TheAllisons, 22

Ohne Erlaubnis deiner Eltern und ohne Begleitung eines Erwachsenen geht da nichts, weil du kein Hotel buchen kannst

Kommentar von cookie999999 ,

Ja meine Eltern könnten mir ja so einen Zettel schreiben, dass ich nach Prag fahren darf mit deren Unterschrift

Kommentar von Barolo88 ,

natürlich kann man mit 16 ein Hotel buchen,  ich war mit 16 alleine in den England und das ist schon über 20 Jahre her

Kommentar von cookie999999 ,

Ok ja super dann kann ich ja fahren :-)

Kommentar von TheAllisons ,

mache dir nicht allzu viele Hoffnungen, das das funktioniert. Es werden sicher einige Fragen kommen, darauf solltest du vorbereitet sein

Kommentar von cookie999999 ,

Welche Fragen sollten da kommen ? Meine Eltern können ja für mich das Zimmer buchen und ich kann deren Reisepässe kopieren und eine Einverständniserklärung mitnehmen :-)

Kommentar von TheAllisons ,

ok, viel Spaß dabei, lasse dich nicht aufhalten.

Kommentar von cookie999999 ,

Ok danke :-)

Antwort
von skalap, 9

Kein solches Gesetz, aber du wirst ein Problem mit Hotel haben - kein Zettel mit Handschrift hilft dir.

Zuerst bestelle oder erledige Alles bezüglich die Unterkunft noch vom Deutschland. Dann solltest du keine andere Probleme in Tschechien.



Kommentar von cookie999999 ,

Ich wohne in Österreich in der Nähe von Graz (:

Kommentar von skalap ,

...dan solltest du Alles bezüglich die Unterkunft noch in Österreich in der Nähe von Graz erledigen...

Antwort
von Barolo88, 12

gesetzlich gibt es da keine Regelung, das entscheiden alleine deine Eltern ob du darfst oder nicht

Kommentar von cookie999999 ,

Ok danke

Antwort
von 2001Jasmin, 11

Ohne Erlaubnis deiner Eltern wird das leider nix, da du noch nicht volljährig bist😞😞

Kommentar von cookie999999 ,

Ja aber sie können mir ja so einen Zettel geben wo steht dass ich alleine fahren darf

Kommentar von Turbomann ,

Und woher wissen Fremde, dass das die Unterschrift deiner Eltern ist? Ausweiskopien gibt man nicht aus der Hand.

Kann es sein, dass du vielleicht dort jemand bestimmtes besuchen möchtest?

Kommentar von cookie999999 ,

Warst du schon mal in Prag ?

Kommentar von cookie999999 ,

Ah cool, hab gerade gesehn du kommst aus Basel und bist gleich alt wie ich ;-)

Kommentar von cookie999999 ,

Nein habe leider dort keinen ich will die Stadt anschauen und so , ich war leider noch nicht in Prag , wenn ich Verwandte dort hätte, würde ich jeden Monat dorthin fahren, ich habe gehört , Prag ist eine schöne Stadt, deshalb will ich dort hin

Kommentar von cookie999999 ,

Ich würde wenn dann Zettel mitnehmen mit Unterschrift und den Reisepass meiner Eltern kopieren und meine Eltern sollten dann das Zimmer buchen für mich :)