Frage von querdenker84, 104

Ist es vielleicht Nötigung oder Erpressung?

Hallo, ist der Tatbestand erfüllt, dass mein Ex mich erpresst oder nötigt, wenn er verlangt einen Vertrag zu unterschreiben? Bis ich unterschrieben habe, kürzt er den mal vereinbarten (ohne Anwalt, nur zwischen uns schriftlich festgelegt) trennungunterhalt an mich. Wie soll ich mich verhalten und was kann ich ihm entgegnen?

Antwort
von pbheu, 47

ob freund oder ehemann, wenn ihr in einer eheähnlichen gemeinschaft zusammengelebt habt, ergeben sich pflichten und rechte bei einer trennung - für euch beide.

wenn ihr was ausgehandelt habt, ohne anwalt und ohne es schriftlich festzuhalten, ist es leicht für ihn, diese abmachung zu brechen.

grundsätzlich ist er entweder dir gegenüber unterhaltspflichtig oder nicht (oder umgekehrt). das hebeln auch eure privatvereinbarungen erst einmal nicht aus, solange sie keinen vertraglichen charakter haben.

bevor du also etwas unterschreibst (verzichtserklärung oder was auch immer), solltest du dir einen anwalt nehmen, der dich entsprechend berät.

klar ist, dass man seine rechte, wenn sie von anderen negiert werden, vor gericht durchsetzen muss. eine aussergerichtliche einigung kann auch mit  beratung durch einen anwalt erzielt werden, was gerichts-, anwalts- und andere zusatzkosten vermeidet - und schneller geht.

Antwort
von Omnivore08, 44

Das ist ganz schwierig. Erpressung ist es jedenfalls nicht. Eine Nötigung kann es sehr wohl sein. Man droht dir immerhin mit einem erfindlichen Übel.

Es ist jedoch die Frage ob der Trennungsunterhalt rechtsgültig ist, denn dann könnte man die Nötigung vielleicht verneinen. Finde ich schwierig die Situation

Antwort
von AlderMoo, 25

Laß Dir das nicht gefallen. Deine Vermutung ist richtig. Mach Nägel mit Köpfen und geh zu Deinem Anwalt. Der wird Deinem Ex seine Flausen mit Sicherheit austreiben.

Antwort
von Alien0127, 46

Um was für einen Vertrag handelt es sich?

Prinzipiell könnte eine Nötigung vorliegen. Aber mehr Infos wären zum Vertrag wichtig.

Antwort
von Blitzlicht5, 36

Recht hat er, würde mich auch nicht freiwillig von einer gierigen Ex-Frau auspressen lassen. 

Antwort
von pilot350, 35

Nur beim anwalt der sich das mal ansieht bevor du einen schaden hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community