Frage von Schniggi321, 223

Ist es Verführung Minderjähriger, wenn sie es auch will?

Eine Freundin von mir ist vor kurzem 16 geworden. Sie hat einen "Freund" der 43 Jahre alt ist. Er kommt aus einem ganz anderem Bundesland und er war jetzt vor kurzem hier und sie haben auch Geschlechtsverkehr gehabt. Ihre Eltern wissen davon nichts, da er sich ein Hotel bei uns in der Stadt genommen hat und sie jeden Tag hingefahren ist und sie haben jeden Tag miteinander geschlafen. Macht er sich strafbar ? Ihre Eltern wissen wie gesagt davon nichts und sie wollte definitiv auch mit ihm schlafen.

Antwort
von Othetaler, 93

Juristisch ist es legal.

Moralisch ... naja.

Antwort
von Biberchen, 111

nein mit 16 darf sie diese Entscheidung selber treffen.

Antwort
von Herb3472, 110

Strafbar ist es nicht, aber verantwortungslos.

Antwort
von frischling15, 52

Will sich Deine Freundin vielleicht mit ihren Erzählungen wichtig machen ?

Es klingt alles ziemlich seltsam :

Ein Mädchen dass ohne Beachtung der Eltern stundenlang von zu Hause abwesend ist ..

Ein Hotel , dessen Rezeption nicht stutzig wird , wenn ein so junges Mädchen  , sich stundenlang im Zimmer eines so viel älteren Mannes aufhält ?

Die Eltern können Einsicht in die Gästeliste des Hotels verlangen !

Du musst es mit Deinem Gewissen vereinbaren , ob Du weiterhin darüber schweigen willst !

Kommentar von tanztrainer1 ,

Leider gibt es Eltern, denen es total egal ist, was ihre "Ableger" so treiben.

Antwort
von TrudiMeier, 98

Nein, es ist nicht strafbar, solange er sie nicht bezahlt oder eine Zwangslage ausnutzt. Ob man es deshalb aber nun in Ordnung finden soll.........

Antwort
von MarlisWagen, 80

 Wenn ich ein Elternteil wäre, würde ich zumindest den Herrn nicht einfach so ziehen lassen, denn sexuelle Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern bergen immer das Risiko einer nachhaltigen Traumatisierung des Kindes. Dies gilt selbst dann, wenn die Kontakte gewaltlos verlaufen.
Die Umstände sind unklar, macht sie das wirklich freiwillig, ist ihr was versprochen worden etc., wie reif ist sie... Da gibt es so viele Möglichkeiten, um hinterher den Herrn die Polizei auf den Plan zu schicken...

Kommentar von Schniggi321 ,

Sie hat ja 2 Wochen ihn angebettelt das er hier her kommt. Aber naja, meine Eltern und ihre sind sehr gut befreundet und meine Eltern wollen das wahrscheinlich ihren sagen.

Kommentar von MarlisWagen ,

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch mal gefreut habe auf jemanden, der im Netz supernett war und sich hinterher als Niete entpuppt hat... Bin dann weg und gut wars. Aber wenn er jetzt in irgendeiner Weise Druck ausgeübt hat, z. B: Jetzt bin ich wegen dir schon so weit gefahren, jetzt will ich auch Spaß haben - dann ist das schon eine Nötigung. Anscheinend hat deine Freundin noch nicht so viel Erfahrung. Was alles passieren kann - sagt es lieber den Eltern, damit sie noch rechtzeitig was machen können, bevor es aus dem Ruder laufen kann.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Mit 16 ist man kein Kind mehr nur bis 14.

Es ist strafrechtlich legal, moralisch hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Bei internetbekantschaften sollte man algemein vorsichtig sein egal welches Alter und die Ersten Treffen immer in der Öffentlichkeit, Cafés etc haben.

Ok wenn man das so verliebt ist ,dass es zum Sex kommt ist es Privatsache, niemand sollte dabei den anderen ausnutzen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 16

Ab16 gilt sexuelles Selbstbestimmungsrecht, also legal wenn er sie nicht bezahlt od sie von ihm in Abhängigkeitsverhältnis ist.

Müssen die beiden unter sich klären ,ist halt ein grosser Altersunterschied. 

Antwort
von DuddyYo, 14

Wenn sie 16 ist und der Sex ausschließlich einvernehmlich vollzogen wurde ist alles legal.

Antwort
von Jehax, 44

Er macht sich auf jeden Fall strafbar, sie ist minderjährig!!! Wenn das raus kommt, wird er eingebuchtet!

Kommentar von TilidinCut30 ,

Hoffentlich!

Kommentar von tanztrainer1 ,

Dazu käme es nur, wenn er ihr Geld geboten hätte, oder sie unter Druck gesetzt hätte. Aber so sieht es nicht aus.

Jedenfalls ist das die Rechtslage in Deutschland. In Österreich und der Schweiz sähe es ein wenig anders aus.

Kommentar von DuddyYo ,

Da sie über 16 ist, ist das vollkommen legal. Glaubt es oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community