Ich ärgere mich immer wieder über solche Autofahrer. Gibt es da ein Gesetz, welches derartige Fahrweise verbietet?
§ 5 Abs. VI, Satz 1 StVO sagt: Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Definitiv ja. Man muss sogar, wenn man selbst beim Beschleunigungsvorgang ist, diesen abbrechen.

das ist Verboten und trägt zu einem hohen Unfallrisiko bei.....,ich rege mich auch immer sehr darüber auf...

Soweit ich weiß, ist sowas Nötigung. Auf jeden Fall hab ich so einen mal angezeigt und er hat dafür ordentlich zahlen müssen. Ist aber auch schon eine Weile her.

Das ist so als ob der jenige rechts überholen will, und das ist verboten.

auf der Autobahn? ich ärgere mich eher über die die auf der Überholspur links stundenlang brauchen um vorbeizuziehen.
Brynhild am 7. Januar 2008 12:37 Ach dann warst du derjenige der mir letzte Woche so dicht auf der Stoßstange klebte? flöt Da konnte einer nämlich nicht abwarten bis ich mit meinem kleinen 50PS-Auto den Überholvorgang abgeschlossen hatte. Nichts für ungut, diese "Dauerbeleger" ärgern mich auch. Genauso wie mich die "Hetzer" nerven, die von hinten angerast kommen und die Lichthupe reinknallen, obwohl sie genau sehen, dass dies ein kleines PS-Schwaches Auto ist, bei dem der Fahrer in diesem Moment bereits das Gaspedal bis auf den Asphalt durchtritt. Aber wenn du keinen Jaguar fährst dann warst du das wohl doch nicht :)
vampire am 7. Januar 2008 12:45 nee, den Jag hätte ich nur gern (bei Kleinwagen hab ich noch Verständnis, hatte selbst mal 45 PS. Aber mir fallen da eher PS-Schleudern auf, die trotzdem tuckern.)
Brynhild am 7. Januar 2008 12:57 Den Jag ständig polieren zu müssen wäre mir schon zu blöd grins Du srichst also von denen, die mit Hut unterwegs sind und meinen, alle anderen erziehen zu müssen? Die sind wirklich schlimm - und dazu noch eine Verkehrsgefärdung. Besonders unangenehm sind die auf der Landstraße wenn man als Kleinwagenfahrer überhaupt keine Chance hat, vorbei zu kommen. Und dann ist endlich mal genügend Platz, man setzt an, links rüber und die geben Gas. Da steht man nun mit seinen 50 mickrigen Pferden ...
vampire am 7. Januar 2008 14:50 Stimmt, zum Polieren bräucht man was nettes ohne Hut!
Ich vermute mal stark, nach der Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung muß der, der dann gerade zum Überholen ansetzt, damit rechnen...
Ansonsten ist es wohl nicht erlaubt.
littletiger am 7. Januar 2008 12:32 Generell: ja, es ist verboten.
Allerdings würde ich das so sehen wie anjanni - wenn man damit rechnen kann, daß der andere wieder Gas gibt ist es wohl meine Schuld. Schließlich darf ich nur überholen, wenn ich dadurch keinen gefährde.
Knowledge am 7. Januar 2008 17:34 Der "Andere" muss dann sogar wieder Gas wegnehmen.