SarSonn am 27.09.2007 um 23:57 Uhr
Die Shirts sind ja teilweise richtig krass teuer und so ein Logo im Copyshop aufs Shirt zu druken kostet maximal 10€. Ist das verboten?

Ja, das ist verboten. Dadurch werden z.B. Urheber- und Markenrechte verletzt. Für den Nachdruck braucht man eine Genehmigung bzw. Lizenz vom Markeninhaber.

Natürlich ist es verboten, es sei denn der Besitzer des Logos hat es ausdrücklich genehmigt.
Ich denke nicht, dass es verboten ist, weil es Läden und Versände gibt die das auch machen. Beispiele findet man in Netzauktionen massig. Wenn du das für dich machst ohne kommerziell auszuschlachten DENKE ich , dass es ok ist. Aber ich bin jur. Laie.
In Deutschland sind solche Dinge besonders kompliziert. Geh in andere Länder wie Italien Spanien oder die Ostblockstaaten. Da interessiert das nur am Rande. Verboten ist es nur, wenn du die T-Shirts verkaufen möchtest. Und da auch nur, wenns in größerern Maßen staatfindet.
Reussi am 28. September 2007 01:16 Auch in anderen Staaten ist sowas verboten, allerdings kümmert es die Bevölkerung dort wesentlich weniger... und wie ich den eindruck habe auch die Exekutive

Wenn Du selbst ein Shirt entwirfst, mit einem Foto , daß Du selbst gemacht hast, glaube ich nicht, daß es verboten ist?! Du solltest dann höchstens aufpassen, daß Dir nicht Jemand Deine Idee mopst ;-) Aber ist es nicht so, wenn eine Marke geschützt ist, daß sich über dem Logo ein kleines R im Kreis befindet??!! Hmmmm.....ich gucke jetzt mal nach, meine Tochter hat mehrere Shirts mit einem Foto von Tokio Hotel, aus deren Fan-Shop ;-)
Ich denk einmal das ist nur für den Hausgebrauch erlaubt nicht aber zum weiterverkaufen. Aber ich kenn mich damit nicht so gut aus.
Und wenn es ein Foto der band ist, dass ich eventuell auch noch selber gemacht habe?
Da es sich um Personen des öffentlichen Interesses handelt, dürften zumindest keine Persönlichkeitsrechte (Recht am eigenen Bild) verletzt sein. Für den Eigenbedarf ist das sicherlich ok, aber nicht, um sie weiterzuverkaufen.