Ist es Verboten mi dem Moped, der Motocross und/oder dem Motorrad (Harley, Chopper) durch den Wald zu fahren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

nö, das ist erlaubt - sofern dort eine Straße durch den Wald führt, auf der derartige Fahrzeuge nicht verboten sind.

Falls du jedoch mit "durch den Wald" die üblichen Spazierwege meinst: dort ist es meistens verboten. Und zwar wegen den schon angeführten Harleys: auf unbefestigten Wegen sind die noch schwerer zu handeln als sonst, und dank deren Gewicht ist ein umgefallenes Teil schwierig zu beseitigen. 

Aber Wälder mit Straßen durch gibt's ja genügend, da kann Zweiradfahrer die paar verbleibenden Spazierwege getrost den Spaziergängern überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
19.04.2016, 20:07

, das ist erlaubt - sofern dort eine Straße durch den Wald führt, auf der derartige Fahrzeuge nicht verboten sind.

Dann befindet er sich aber rechtlich nicht im Wald sondern auf der Straße.   ;o) 

Im Wald ist er rechtlich nur wenn er eine Straße/Weg befährt die Bestandteil des Waldes ist.

0

Im Wald sind motorisierte Fahrzeuge allgemein verboten. Nicht nur fahren. die bloße Anwesenheit ist schon eine Ordnungswidrigkeit.

Und Verstöße gegen das Landeswaldgesetz können bis zu 20.000€ Bußgeld kosten.

Bei einer Motocross kommt noch dazu, daß sie gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstößt. Das ist eine Straftat für die man bis zu 1 Jahr ins Gefängniss kommen kann.

im wald direkt darfst du gar nicht rum fahren.

auf waldwegen meist nur als landwirtschaftlicher verkehr usw. (da steht dann irgendwann ein schild)

auf normalen straßen (es kommt nie ein schild) darfst du natürlich fahren.

Ja, es ist verboten reinzufahren. Meistens sind auch Schilder vor dem Wald. Also dürfen darfst du es nicht, ob du's machst ist deine Sache die Folgen trägst du. Aber ich darf zB in den Wald fahren, da ich ein Feld besitze jedoch darf ich dann NUR zu meinem Feld fahren

Wenn ein Verbotsschild vor der Strasse steht ja und auf Waldwegen sowieso

Abseits einer öffentlichen Straße sind sich alle Landesgesetze einig: Ja, es ist verboten.

Kommentar von Effigies
19.04.2016, 20:08

Abseits einer öffentlichen Straße .......

Naja, auf Straßen gibt es ja keinen Wald.

0

ja,  wenn dich jemand anzeigt ( können neidische nachbarn, spaziergänger oder anwohner sein )  kostet es bis zu 20.000 € 

Kommentar von Effigies
19.04.2016, 20:10

Einfache Parken kostet nur 40€. fahren 80€

Wenn allerdings die Harley harleytypisch laut is   ist das Wildstörung, da sind wir dann schon gut 3stellig, vielleicht sogar schon 4 stellig.

Und wenn der schwere Brocken den Weg beschädigt .......

Was wa da bei euch der Rekord?  Um die 15k , ne ?

0

mit dem LKW und Auto genauso verboten.

Für Mofa auch :-)