
BGB
Familienrecht
....Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Kinder schlagen ist gesetzlich verboten
Hört auf eure Kinder zu schlagen! Sie haben es nicht verdient, egal was sie getan haben. Fasst euch selbst mal an der Nase und hinterfragt, warum die Kinder so reagieren wie sie es tun. Sie sind nicht von Geburt an böse, sie haben ziemlich alles von euch gelernt was sie können, also zeigt Verantwortungsbewusstsein, seid gute Väter und Mütter und helft euren Kindern, diese Welt zu einer besseren zu machen!
DH

es gibt keinen Platz für Gewalt in der Familie...
ein klaps auf den po ist keine gewalt
wie würdest du den "klaps" denn noch beschreiben? womit gibst du dem kind einen klaps?

ja... und es nützt so gar nichts. Ein Gespräch, auch mit einem noch kleineren Kind, hilft nur weiter. Wir sind die Stärkeren und schlagen auf den Schwächeren ein. Damit zeigen wir nur unsere Hilflosigkeit in der Situation. Also, stets ein gutes Gespräch suchen und erklären.
moin390 am 2. Mai 2009 19:13 Das sehe ich genauso. Und Sprüche wie " das hat noch keinem geschadet", sind unangebracht.

Nun Gesetzlich ist es so, Der deutsche bundestag hat am 06.juli.2000 ein Gesetz beschlossen in dem steht das kinder gewaltfrei erzogen werden müssen, die eltern dürfen ihre kinder also nicht mehr Schlagen. Und Fremde, schon garnicht ;)
ein klaps auf den po hat noch keinem geschadet
das hat nix mit schlagen zu tun
Panikgirl am 2. Mai 2009 19:11 DH
Grundsätzlich DH. Aber es kommt sehr stark auf die Einzelsituation drauf an. Beim "Klapps auf den Po" oder auf die Finger geht es ja um den Schreckeffekt, um quasi eine Verknüpfung beim Kind zu erzeugen.
Wer sich aber nicht zu helfen weiß und dieses Erziehungsmittel exzessiv anwendet, sollte sich unbedingt Erziehungshilfe nehmen.
Gewalt ist ein absolutes no-go!

JA es steht sogar im Gesetz so geschrieben, dass psychische und physische Gewalt gegen Kinder verboten ist.
moon73 am 2. Mai 2009 19:13 Paragrafen1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) besagt nun, dass Kinder ein "Recht auf gewaltfreie Erziehung" haben. Darüber hinaus wird dieser Paragraf verschärft: "Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig".
es ist ab und zu die beste Methode bei verzogenen Goofen...

wenn sie es nicht anders verdient haben, muss man darüber stehen!
Solange ich mein Kind nicht misshandle, ist es meine Sache wie ich mein Kind erziehe!

...es kommt auch darauf an was man unter schlagen versteht.
schlagen ist schlagen..punkt da gibts keine abstufungen..von wegen klaps..(denn der ist doch dasselbe wie hauen,oder schlagen)..
Acer2009 am 2. Mai 2009 19:16 Findest du es dann in Ordnung wenn jemand bestraft wird, der seinem Kind lediglich einen Klaps auf dem Po gibt?
in dem moment wo jemand einen "klaps" gibt ist eine hemmschwelle überschritten, so sehe ich das...und das muss jeder für sich verantworten..
Acer2009 am 2. Mai 2009 19:22 Also man kann es wirklich übertreiben. Man sollte sich lieber um die Eltern bzw. Elternteile kümmern die ihre Kinder wirklich schlagen oder sogar quälen.
da gebe ich dir recht
ich denke du solltest dir selber gedanken über klapse und schläge machen.. nur weil du es anders benennst, bleibt es doch das gleiche ;-)

Sonst bekommst Du Ärger, aber richtigen Ärger.
KKLLAARR man DARF EINFACH KEINE KINDER SCHLAGEN natürlich darf man mit ihnene schimpfen aber NIEMLAS wehtuhen sonst kommt es zu so einem FALL wie bei der SUPER NANNY dann wird es so ein KIND!!!!!!!!!!!!
und es gibt keine abstufungen von wegen klaps oder so...in dem moment wo ich die intimsphäre des kindes nicht wahre, bin ich übergriffig..

es ist allgemein verboten, menschen zu schlagen und kinder ganz besonders.

Solange keine größeren verletzungen entstehen! Also: Brüche sind verboten
die antwort ist doch nicht ernstgemeint!?
moon73 am 2. Mai 2009 19:17 Irrtum:
Paragrafen 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) besagt nun, dass Kinder ein "Recht auf gewaltfreie Erziehung" haben. Darüber hinaus wird dieser Paragraf verschärft: "Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig".
Also nichts da mit Ohrfeigen, und Schlägen auf den Po...
klugschnacker am 2. Mai 2009 19:18 Achso.
ausser brüchen kannst du schläge wahrscheinlich moralisch vertreten, mal abgesehen von den gesetzen?
na mir hats nicht geschadet und meinen kinder auch nicht
klugschnacker am 5. Mai 2009 15:10 ja ich kann sie moralisch vertreten

das kommt darauf an. fremde kinder natürlich nicht. eigenen kann ne backpfeife und ein paar auf den hinter nicht schaden, wenn sie was total schlimmes gemacht haben. (in der wohnung zündeln oder so). natürlich muss alles immer in relation stehen; ich bin auch kein fan davon...

es ist allgemein verboten, menschen zu schlagen und kinder ganz besonders.
das ist egal, da es idiotisch ist! Kinder benötigen Schläge bis sie blau und grün sind - wozu sind Eltern stärker - das hat Gott extra so gemacht. Auch sind sie sonst arg farblos und man muß zu viel Geld für vitaminreiche Kost verausgaben - wer will das schon. Da kaufe ich mir doch lieber ein teureres Auto für. Alle erfolgreichen Leute wurde geprügelt. Kein Bänker oder Kaiser, der nicht eine sehr harte Kindheit hatte. Alles andere ist kommunistisches Gewäsch, die unsere Gesellschaft kaput machen wollen.
Was heißt eigetlich DH??
Gruß der Impera
DHx5