Frage von lazio, 60

Ist es verboten in Deutschland per Anhalter zu fahren?

Antwort
von Dea2010, 44

Nein.

An Autobahnauffahrten darf übrigens nicht gestanden werden.

Dann ist das Risiko sowohl für Tramper wie auch für Fahrer nicht zu unterschätzen. Berufskraftfahrer DÜRFEN wegen der Versicherung niemanden mitnehmen, die verlieren ihren Job, wenns raus kommt.

Und zu guter Letzt: Wenn ich über zB www.Blablacar.de spontan für sehr wenig Geld ne Mitfahrgelegenheit praktisch risikolos finden kann, warum dann stundenlang sich die Beine in den Bauch stehen und ein Pappschild hochhalten?

Ich fahre regelmäßig längere Strecken und stelle die immer vorher bei Blabla ein. In 80% der Fälle findet sich mindestens ein Mitfahrer. Die Mitnehmpreise gibt Blabla vor, so wird keiner abgezockt. Ich habe weniger Spritkosten, die Mitfahrer kommen günstig ans Ziel. Abhol- und Absetzpunkte werden vereinbart, üblich sind Haltestellen vor Öffis, tw fährt man die Adressen gezielt an, wenns nicht zu weit ab von der Strecke ist.

Hab so jede Menge netter und interessanter Menschen kennengelernt. Da meine Daten bei Blabla hinterlegt sind, besteht für die Mitfahrer kein Risiko, umgekehrt ist es genauso.

Blablacar gibt es auch als Handyapp. Schaus dir mal an, ist kostenlos, das Ding.

Antwort
von illerchillerYT, 46

Nein, aber es ist sehr gefährlich. Da lauf ich lieber!

Antwort
von flirtheaven, 60

Nein, aber es ist verboten sich z.B. als Anhalter an die Autobahnauffahrt zu stellen.

Antwort
von BBTritt, 54

Nein, aber es ist irgendwie aus der Mode gekommen.

Antwort
von spiegelzelt, 59

Nein aber gefährlich. Deshalb wird davon abgeraten.

Kommentar von lazio ,

Ist es gefährlich für den Fahrer oder dem Mitfahrenden

Kommentar von flirtheaven ,

Kommt darauf an, wer der Böse ist :)

Kommentar von atzef ,

Tatsächlich sieht man heutzutage kaum noch jemanden trampen. Zuletzt habe ich mal jemanden Ü 50 mitgenommen...:-)

Trampen wird überhaupt nicht in der Öffentlichkeit thematisiert und folglich auch nicht großartig vor irgendwelchen Gefahren gewarnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten