Ist es verboten hier in Deutschland mit einem Taschenmesser herum zulaufen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich fasse zusammen:

A) es ist ein Klappmesser also darfst du es ungeachtet der Klingenlänge führen außer es lässt sich einhändig öffnen und verriegelt dabei.

B) Die Klingenlängenbegrenzung von 12cm betrifft nur das Führen feststehender Messer in der Öffentlichkeit.

Verstoß gegen A oder B sind OWI, keine Straftaten. Kosten aber trotzdem ein paar hundert €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 21:11

Ich hab ein Messer (die klinge ist ca. 5-8cm) aber es hat noch andere Funktionen (schere,schraubendreher etc.) kann ich es mit mir nehmen? bin aber noch 13 jz fragst du dich bestimmt warum man ein Messer mir 13 braucht aber das ist egal:D möchte nur wissen ja oder nein;-) thx

0

du darfst ein taschenmesser einstecken haben, darfst aber eine bestimmte klingenlänge nicht überschreiten. außerdem muß man zum öffnen beide hände benutzen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 20:57

und wie groß sollte die klinge sein (maximal)? und was heißt mit 2 Hände öffnen

0
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 21:07

Ok danke! aber mein Messer hat auch andere funktionen also das messer ist nur so eine neben funktion! kann ich ihn mit mir tragen bin aber noch 13:D einfach ja oder nein? ;-)

0

Die meisten klassischen Klappmesser und z.B. die Schweizer Taschenmesser darf man ohne Altersbeschränkung besitzen und dann auch führen. Sie dürfen nicht als Waffen eingestuft sein und es darf sich auch nicht um die sog. Einhandmesser handeln. Dann ist alles okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Messer die man nicht führen darf:

  1. Feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm.
  2. Einhandmesser, die mit einer Hand geöffnet werden können.
  3. Messer deren Besitz verboten ist.

Verbotende Messer sind:

  1. Butterflymesser, Faustmesser und Wurfsterne.
  2. Spring- und Fallmesser mit einer Klinge die länger als 8,5 cm ist oder beidsetitig geschliffen ist.

Normale Taschenmesser sind also nicht von einem Besitz- oder Führverbot betroffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 21:01

Wie groß darf denn die Klinge sein (maximal)?

0
Kommentar von ES1956
13.12.2015, 21:10
    Einhandmesser, die mit einer Hand geöffnet werden können.

Aber nur wenn sie sich dabei feststellen.

4. Waffen (hast noch vergessen)

0

steck den leatherman in seine tasche und nutz ihn bei bedarf , alles andere ist nur dummes zeug hier .

Vitorinox ist auch aus Ch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 21:48

und was ist wenn ich von meinen Lehrern oder sogar von der Polizei erwischt werde? :D

0
Kommentar von FloTheBrain
14.12.2015, 09:13

Vitorinox kommt nicht aus China. Sie haben vor Jahren sogar ihren einzigen schweizer Konkurenten aufgekauft, als dieser kurz davor war an Chinesen verkauft zu werden. Um eben zu verhindern, das ihre in der Schweiz hergestellten Messer mit China in Verbindung gebracht werden. Vitorinox Messer sind sehr schnitthaltig und viele Arbeitsschritte sind auch heute noch Firmengeheimnis. Chinesesn empfinden es als Ehre andere nach zu machen. Ist also Unsinn zu behaupten auch diese Messer wären wie so viele andere auch aus China!

0

nein nur in der sxhule und öffentlichen gebäuden die staatlich gesichert sind (flughafen, Bundestag)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wilfred671
13.12.2015, 21:18

Schulen gelten als privates Gebàude, deswegen dûrfen Lehrer z.b. auch Youtube videos im Unterricht zeigen, selbstverstàndlich spreche ich von ôffentlichen Schulen.

0

Nein !! Jaa  !!

Sobald du ein messer mit einer hand öffnen kannst ist es eine waffe und strafbar ! 

Normale messer (schweizer taschenemsser z.b. darfst du mit dir mit führen 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 20:59

Ok;-) und wie groß sollte die Klinge sein (maximal) ??

0
Kommentar von DerEierSalat0
13.12.2015, 21:13

und ab welches alter? ;-)

0
Kommentar von ES1956
13.12.2015, 21:15

Sobald du ein messer mit einer hand öffnen kannst ist es eine waffe und strafbar 

Quatsch.

0

Was möchtest Du wissen?