Frage von OptiKum, 54

Ist es verboten, eine Inhaltsangabe eines Buches/einer Lektüre für eine Klausur auswendig zu lernen?

Guten Abend! :)

Nächste Woche schreibe ich eine Deutsch-Klausur (10. Klasse) über die Komödie 'Die Physiker' von Friedrich Dürrenmatt (veröffentlicht 1961). Da ich in der Klausur zu 100% eine Inhaltsangabe schreiben muss, wollte ich aus dem Internet eine 'Perfekt'-Inhaltsangabe auswendig lernen. Doch was ist, wenn der Lehrer dieselbe Inhaltsangabe im Internet findet? Wäre dies strafbar für mich, weil ich die Inhaltsangabe aus dem Internet geklaut habe?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lehrerin123, 24

Die Klassiker-Frage :) 

Ich meine, es kann tatsächlich als Täuschungsversuch gewertet werden, weil eben keine eigenständige Leistung (im Sinne der Aufgabenstellung) erbracht wird. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Viel wichtiger finde ich aber den Hinweis, dass man im Internet selten Inhaltsangaben findet, die nach schulischen Gesichtspunkten gelungen sind - von "perfekt" mal zu schweigen.

Wenn ein Lehrer in der 10. Klasse eine Inhaltsangabe schreiben lässt, dann wird er (hoffentlich) besondere Ansprüche an den zu schreibenden Text stellen - diese Aufgabenart ist in diesem Jahrgang ja eher ungewöhnlich.

Also, verlass' dich lieber auf dich und nutze die Zeit anders :) 

Kommentar von GedankenWurm ,

Du kannst sie ja ein bisschen umstellen und dann auswendig lernen :)

Antwort
von Akka2323, 34

Auswendiglernen wird immer schlecht benotet. Das ist keine eigene Leistung. Das belegt, dass man den Stoff nicht verstanden hat.

Antwort
von LordPhantom, 35

Ich glaube nicht, wenn du die Quelle drunterschreibst.

Kommentar von Hyperius ,

Klar, Herr Lehrer - Hier finden Sie den auswendig gelernten Text.

Kommentar von LordPhantom ,

Joa, dann ist es wenigstens legal

Kommentar von OptiKum ,

Haha, glaube auch nicht, dass das Sinn der Aufgabe wäre :D Ist ja kein Geschichtsunterricht ;)

Antwort
von Hyperius, 29

Vorraus bitte Voraus schreiben :D Fängt schon mal gut an...

Ja, da diese Arbeit unter

(a) geistiges und

(b) urheberrechtliches Eigentum fehlt.

Täuschungsversuch -> 6!

Antwort
von SkJeSiCo, 11

Wo kein Kläger da kein Richter 😉

Antwort
von DerHofi, 17

Wenn du die ein bisschen umänderst peilt man das nicht :p

Kommentar von OptiKum ,

Ist auch so meine Hoffnung und wäre so gesehen ja nicht illegal, weil es ja nicht geklaut ist :P