Frage von nerdigernerd, 145

Ist es Verboten ein auf den ersten Blick messer zu benutzen?

Ich würde gerne an einem Kleinstadt Bahnhof wo höchstens 20 Leute stehen mit einem Balisong (Butterfly) Trainer Tricks machen. Mal angenommen es kommt ein Bundespolizist vorbei, können die mich festnehmen weil ich mit einem Flaschenöffner in der Öffentlichkeit trainiere? Also es stieht aus wie eine illegale Waffe aber es fällt NICHT unter das deutsch Waffengesetz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vagabond3, 106

Deutschland[Bearbeiten]
Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten[2] und gemäß § 52 Abs. 3 Nr. 1 [3] Waffengesetz mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bedroht. Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten.[4] Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen.

Kommentar von nerdigernerd ,

das heißt? ich bekomme keinen Stress?

Kommentar von TomC16 ,

Der Polizist kommt, fragt, was Du hast, Du zeigst es ihm, er geht...

Antwort
von MrSchmidt90, 89

Das man wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht erkennt. Mit einer Softair darf man auch nicht in der Öffentlichleit rumfuchteln. Wenn du keinen Stress haben willst, dann trainiere daheim. 

Antwort
von FloTheBrain, 67

Warum unnötig Stress haben? Ist erlaubt, aber jemand der das nicht erkennt wird die Polizei rufen. Wenn du dich dann blöd verhältst bekommst du einen Eintrag in die InPolAkte.

Und was hast du dann damit gewonnen?

Antwort
von Liesche, 62

Gegen einen normalen Flaschenöffner wird niemand etwas haben, Dein Flaschenöffner ist vermutlich eher außergewöhnlich und nicht ganz legal!

Kommentar von PatrickLassan ,

Noch ist es nicht so weit, dass Flaschenöffner verboten sind.  Ich nehme an, dass der Fragesteller so etwas wie im Link meint.

http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-Messer-Rainbow-Balisong-09SC010/dp/B00BLDFF00/re...

Antwort
von Leisewolke, 60

sonst hast du keine kranken Ideen ? Warum willst du das machen? Brauchst du Bestätigung durch Beifall oder soll dir jemand zeigen, wie das richtig geht ?

Kommentar von Sc0tt1 ,

Flaschenöffner....

Kommentar von Leisewolke ,

aber Butterfly-Messer!

Kommentar von Sc0tt1 ,

Das "Messer" ist ein Flaschenöffner in Balisong/Butterfly Form :)
http://www.kotte-zeller.de/Metall-Flaschenoeffner-Butterfly-Messer.htm?websale8=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community