Frage von winstoner14, 323

Ist es verboten dieses Messer, in der Öffentlichkeit zu tragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von snus911, 204

Also um deine Frage zu beantworten:
Das dargestelle Messer lässt sich mit einer Hand öffnen (Einhandmesser) und darf in Deutschland nur dann "am Mann" geführt werden, wenn ein berechtigtes Interesse besteht, z.B. eben als Rettungsdienst, Polizist, THW oder ähnliches. Diese Interesse heisst es aber im Falle einer Kontrolle auch nachweisen zu können.

Kommentar von winstoner14 ,

Danke, die 1. Vernünftige Antwort!

Kommentar von snus911 ,

keine Ursache :)

Antwort
von Sc0tt1, 179

Als normale privatperson darf man keine Einhandmesser in Deutschland öffentlich mit sich tragen, außer du führst einen Beruf aus bei dem Man ein solches messer braucht ;)

http://www.kotte-zeller.de/websale8/?Ctx=%7Bver/8/ver%7D%7Bst/42f/st%7D%7Bcmd/0/...

LG: Max ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von ES1956, 124

Führen (dabeihaben) ist verboten nach §42a WaffG. Aufgrund einiger Eigenschaften dürfte es auch als Waffe gelten also Besitz erst ab 18 erlaubt.

Kommentar von clemensw ,

Sehe ich genauso. DH!

Kommentar von winstoner14 ,

Da mich wohl kaum ein Polizist, zuhause antreffen wird und ganz zufällig solch ein Messer auf meinem Schreibtisch sieht... Geht das ja ^^

Antwort
von rofelcoppter, 125

Naja ich wird es nicht machen da müsstest du dir evtl. fragen von der Polizei gefallen lassen

Antwort
von Tom5000, 80

Naja erlaubt ist es glaube Ich nicht .. Aber du musst es ja nicht in der öffentlichentlichkeit in der Hand halten . Ich würde mir zur sicherheit eins hohlen ^^

Antwort
von clemensw, 160

Bei diesem Messer handelt es sich 

a) um eine Waffe

Erkennbar an geschwärzter Klinge, Form und Bezeichnung "Tactical".

Somit Erwerb und Besitz nur für Erwachsene nach WaffG 2 (1).

b) um ein feststellbares Einhandmesser

Somit Verbot des Führens in der Öffentlichkeit nach WaffG 42a (1). 

Es gibt zwar Ausnahmen für "sozial adäquate" Zwecke, aber dazu gehört weder sich ein Butterbrot zu schmieren noch Selbstverteidigung. 

Kommentar von winstoner14 ,

Hatte ich beides nicht vor ^^

Antwort
von FragendeWien, 130

Naja, du fragst öffentlich danach, dann musst du auch Infos nachreichen, falls erforderlich :-) die beste Antwort ist sicher: kauf dir ein Taschenmesser, mit dem kannst du dein Gebäck schneiden, und Schere, Pinzette, Nähzeug etc. hast du auch gleich dabei. Vielleicht bist du Pfadfinder, dann ist dir im Alltag eine Lupe wichtig, und eine solche ist auch dran.

Kommentar von winstoner14 ,

Habe bereits so ein altes Schweizer Taschenmesser, aber das sieht nach 4 Jahren net mehr so schön aus.

Kommentar von FragendeWien ,

Jedenfalls brauchst du wieder ein Zusammenklappbares. Ein Küchenmesser kannst du ja nicht einfach in die Jackentasche geben, dann ist die Klinge ungeschützt und du verletzt dich ständig, wenn du nach Kleingeld, Handy, Schlüssel kramst, wäre ja unsinnig.

Antwort
von DJseal, 157

Ich kenne mich zwar als Schweizer nicht mit dem Deutschen Waffengesetz aus, aber soweit ich weiss musst du neben dem Altersnachweis
(was im übrigen auch auf deiner verlinkent Website steht)
auch im falle einer Kontrolle einen Nachweis erbringen, warum du das Messer mit dir führst (z.B ein First Respontder mit Entsprechenden Rettungsmesser etc)

Ansonsten stimme ich @FragendeWien zu. Kauf dir lieber ein Taschenmesser :)

greez

Kommentar von winstoner14 ,

Habe ein Taschenmesser 

Kommentar von ES1956 ,

Der Trend geht zum Viertmesser.

Kommentar von clemensw ,

Rettungsmesser für First Responder schauen idR aber deutlich anders aus, z.B. Keine feststellbare Klinge, abgerundete Spitze, Gurtschneider und / oder Dorn als Glasbrecher.

Kommentar von DJseal ,

War ja nur als Beispiel gedacht :)

Kommentar von PatrickLassan ,

Keine feststellbare Klinge, abgerundete Spitze, Gurtschneider und / oder Dorn als Glasbrecher.

Bis auf die feststellbare Klinge stimme ich dir zu. Die soll nämlich verhindern, dass man sich bei Benutzung des Messers selbst verletzt, und deshalb haben die meisten Rettungsmesser feststellbare Klingen.