Frage von Kajott783 31.01.2011

Ist es verboten ausländischen Tabak bei ebay zu kaufen? von Privat. (z.b. shishatabak)

• Antwort von aptem 31.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich nicht, aber Du musst bei der Einfuhr Dich genauso wie bei jeder Einfuhr gewerblich oder grosse Mengen usw. an die Regeln halten, d.h. brav alle Steuern und Zölle bezahlen, die es da gibt für Schischa-Tabak.

• Antwort von scammy 02.02.2011

Ausländischen Tabak kaufen bei Ebay ? Mhhm. Kaufst du den nun im Ausland ? oder aus der EU ? Die Frage bitte präziser stellen. Ansonsten gibt es das Tabaksteuergesetz, wo alles geregelt ist. Guckst du hier: http://www.buzer.de/gesetz/8880/b26395.htm

• Antwort von wolfruprecht 31.01.2011

Grundsätzlich kannst du (fast) alles kaufen. Aber für bestimmte Produkte oder Mengen gibt es entsprechende Vorschriften. Für Tabak wirst du auf jeden Fall Zoll bezahlen müssen, d.h. die Einfuhrumsatzsteuer, die Zollgebühren und vermutlich Tabaksteuer. Dafür wird es kaum Freibeträge geben. In jedem Fall würde ich das sogar noch vor dem Kauf beim Zollamt anmelden, sonst hast du ganz schnell eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung an der Backe. Vor 1 oder 2 Jahren kamen mal so Schaumeier drauf, Kaffee billig im Ausland zu kaufen (über ebay), ohne es zu deklarieren. Die Steuerfahndung war die Folge. Das dürfte bei Tabak nicht anders sein. Ich habe schon oft übers Internet im außereuropäischen Ausland eingekauft (CD's und Bücher). Bis ca. 20 USD ist es steuer- und zollfrei. Danach muss der gesamte Betrag incl. Portokosten versteuert werden.

• Antwort von Baazi 31.01.2011

Das weiß ich nicht... Aber ich würde mir eher um die Qualität sorgen machen...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!