Frage von Hamsterfragen05, 65

Ist es verboten, auf einer eigenen Webseite einfach zu schreiben " diese Seite unterliegt dem Copyright. "?

Weil ich habe eine eigene Webseite, und mir wurden schon ein paar Texte geklaut. Darf ich da einfach so das CR Zeichen hinsetzen, oder einfach schreiben " diese Seite unterliegt den Copyright! " ? Oder ist das verboten?

Antwort
von DerSchopenhauer, 12

In Deutschland gibt es kein Copyright - hier gilt das Urheberschutzrecht - dieses Recht gilt apriori und man braucht niemanden darauf hinweisen.

Antwort
von flirtheaven, 34

Copyright gibt es im anglo-amerikanischen Sprachraum. Bei uns gilt das Urheberrecht. Das gilt auch für die meisten Texte, Bilder und Websites. Ein Hinweis auf der Seite ist also eigentlich überflüssig. Allenfalls ein Hinweis auf das Urheberracht üwrde ich anbringen und mir rechtlichen Schritten drohen.

Antwort
von hunos, 22

Es gibt Firmen die dich zu Impressum und Urheberrecht auf der eigenen Homepage kostenlos mittels mustertext beraten. Einfach googlen.

Antwort
von miboki, 38

Das ist nicht verboten. Aber auch ohne diesen Hinweis gilt das Urheberrecht und man darf Deine "Werke" nicht ungefragt nutzen.

Antwort
von Mobilenative, 35

Jedes eigene Werk, also auch deine Webseite, unterliegt dem Copyright. Also kannst Du z.B. schreiben: Copyright Max Mustermann 2016.

Schreib noch einen Hinweis, wie Du Copyright Verletzungen ahnden wirst, z.B. Anzeige, Anwalt. Vielleicht nutzt es was.

Kommentar von flirtheaven ,

Jedes eigene Werk, also auch deine Webseite, unterliegt dem Copyright.

Nö, es unterliegt dem Urheberrecht sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht. Das ist bei den meisten Websites und Texten so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community