Frage von HantelbankXL, 46

Ist es unvernünftig, bergabwärts zu laufen?

Bergauflaufen ist meines Erachtens sehr vernünftig um nicht zu sagen gut, weil es den Körper effektiver und darüber hinaus schonender trainiert als das Laufen auf der Ebene. Doch leider liegt es in der Natur der Sache, dass es nach einem Berglauf notwendig ist, wieder runterzukommen.

Ich für meinen Teil vermeide das Abwärtslaufen so gut wie ich nur kann, weil es den gesamten Bewegungsapparat extrem belastet. Demnach laufe ich nur dann irgendwo hinauf, wenn es oben eine Seilbahn gibt, mit der ich wieder runterfahren kann.

Jetzt ist es aber so, dass meine ebenso laufsportbegeisterten Freunde mich dafür belächeln. Sie meinen, mit der richtigen Technik wäre das kein Problem. Ich meine, dass das Bergablaufen selbst mit der richtigen Technik immer noch gefährlich ist und dabei auch keinerlei Vorteile bietet. Ich habe nur einen Körper in diesem einen Leben, warum sollte ich ihn unnötigerweise vorzeitig zerstören?

Diese Frage richtet sich vor allem an die Läuferinnen und Läufer: Wie steht ihr zu dem Thema? Vermeidet ihr ebenso das Laufen bergab so gut ihr könnt?

Antwort
von gschyd, 19

Ein Teil der Belastung kann mit einer guten Lauftechnik und v.a. auch guten Laufschuhen sicherlich vermindert werden - wichtig ist es auch dabei keine Angst zu haben und locker zu laufen.

Zudem kommt es auch auf die Neigung an - Wanderwege / Naturstrassen sind ja oft kurvig angelegt, damit es eben nicht zu steil ist. Bei einer moderaten Neigung auch bergab zu laufen schadet sicher nicht - abgesehen davon, dass dann auch das bergauf laufen leichter ist :)

Im Endeffekt macht es wie bei so vielem die Dosis aus - versuch es doch einfach mal - wenn Du Dich nicht wohl fühlst dann einfach gehen/wandern - von daher ein bisschen mehr Zeit einplanen :)

Antwort
von Manja1707, 7

Also gut ist bergablaufen für die Knie / Gelenke sicher nicht, das ist eine extreme Belastung. Ich bin zwar keine Läuferin, aber von Wandern her weiß ich es. Wir sind schon öfters auf den Schneeberg hinaufgefahren und dann hinuntergewandert. Das ist eine ganz schöne Strecke und ständig bergab, man ist  3-4 Stunden unterwegs. Jedes Mal danach hatte ich Knieschmerzen. Meistens kann ich dann mehrere Tage lang nicht gut gehen ( zusätzlich noch vom Muskelkater;-)).

Antwort
von Meli6991, 29

Also ich würde nur bergab laufen.

Kommentar von HantelbankXL ,

Nicht böse gemeint, aber das würdest du nicht lange durchhalten. Die Knie etc. melden sich schnell einmal beim bergab laufen. Im Gegensatz dazu tut man seinen Körper bergauf (und auch auf der Ebene) echt etwas Gutes. Die allgemeine Gesundheit bessert sich, man bekommt mehr Luft in allen möglichen Alltagssituation (Treppen steigen etc.) und wenn der Körper gesund ist, dann profitiert auch der Geist davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community