Frage von gingerboy, 58

Ist es "unverantwortlich", wenn Eltern ihre kleinen Kinder mit Spielzeugpanzern Soldaten etc spielen lassen?

Antwort
von DonkeyDerby, 43

Wenn die Kinder unter 3 Jahre alt sind und die Spielzeugpanzer und -soldaten verschluckbare Kleinteile enthalten - ja!

Ansonsten ist es vielleicht einfach nur blöde. Aber es wird nicht aus jedem, der als Kind mit Soldaten gespielt hat, ein Kriegstreiber.

Antwort
von Spirit528, 21

Das finde ich schon. Ich war mal im Kindergartenalter zu Besuch bei einem Freund. Der spielte da mit Spielzeugsoldaten und ich fand das damals schon falsch. Ich weigerte mich da mit zu spielen.

Es ist äußerst fragwürdig, wenn man seinen Kindern solches Spielzeug gibt. Stattdessen sollte man sie lehren, dass Krieg eben kein Spaß ist. Ich finde es ebenso fragwürdig, wenn man ihnen Spielzeugpistolen gibt, das ist nicht mehr zeitgemäß. Und wenn, dann muss man den Kindern lehren wie sie aus dem Kriegsspiel Frieden schaffen, sofern sie dies nicht selbst tun.

Antwort
von frax18, 24

Naja, für unverantwortlich halte ich es nicht. Ich würde es erlauben. Allerdings die Menge der Kriegsspielzeuge in Grenzen halten, das Kind mit den Kriegsgeräten aufklären und vllt. auch auf andere Dinge aufmerksam machen. Es zu verbieten würde nichts bringen, denn es findet auch im Kopf des Kindes statt, wenn es sich dafür interessiert... und dam Ende trotzt es nur und lebt die Kriegsspielerei auf andere Wege aus.

Antwort
von Katubos, 31

Warum sollte es? Kinder denken sich nichts dabei, sie haben einfach nur Spaß mit diesen Spielzeugen

Antwort
von Vollhorst123, 17

unverantwortlich ? Vielleicht nicht gerade....

Also ich würde es nicht unbedingt meinem Kind kaufen wollen, weil es früher als Manipulation / Strategie diente, neue und junge Soldaten heranzuziehen, welche dann von der Armee verwendet wurden. 

Wenn mein Kind sowas unbedingt haben möchte, dann würde ich es diesbezüglich auch aufklären.

Antwort
von derAllarounder, 35

Naja nicht wirklich, weil ich durch solche Spielzeuge, Strategie gelernt habe und jetzt überall anwenden kann. Muss ja nicht im Kriegsbereich sein

Antwort
von omnibusfreakn, 5

Ich kann mich gut erinnern, wir haben als Kinder auch mit Spielzeug-Panzern und Soldaten gespielt. Es hat mir nicht geschadet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten