Letztenz habe ich meine beiden Neffen aufgepasst ( 5,10) Weil ich ein paar Lebensmittel kaufen wollte,bin ich kurz zum Discounter gefahren. Die beiden Jungs sind in dieser Zeit bei mir zuhause geblieben. Unterwegs hat mich meine Schwester gesehen,und mir später als sie die Kinder abholen wollte riesige Vorwürfe gemacht. Sie kam mit Argumenten wie ,wenn das das Jugendamt erfahren würde und,und,und. Ihre Kinder würde sie nicht mehr zu mir bringen. War das alles so schlimm? Der 10jährige ist ein sehr vernünftiger Junge,der gut mit seinem Bruder umgeht.Ich kann meine Schwester ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Normal ist das nicht schlimm! Und bei diesem Vorfall geht es bestimmt auch nicht darum, daß die Kinder jetzt für eine Weile alleine waren, sondern dass sich Deine Schwester bei Dir auf etwas verlassen hat, was Du letztendlich nicht eingehalten hast! Hättest Du vorab gesagt, daß beiden Jungs mal ein paar Minuten alleine sein werden, hätte sie es bestimmt nicht so eng gesehen.
So schlimm ist es auch mal wieder nicht. wenn ein zehnjähriger dabei ist kann ja nicht viel passieren. So ist meine meinung :-)

Es kommt immer auf die Kinder an. Wenn sie erfahungsgemäß nur Humbug im Kopf haben, dann sollte man sie nicht alleine lassen.
Aber ich denke, für einen kurzen Einkauf ist das machbar..
Schließlich sind wir ja heutzutage alle mit Handys versorgt und können sogar mal kurz anrufen und nachfragen wie es so läuft und dass man gleich wieder zurück ist.
Was das Jugendamt betrifft, so übertreibt deine Schwester und ihre Sorge ist unberechtigt.
Natürlich darf man Schulkinder oder auch ältere Kinder mal für eine absehbare Zeit (Einkaufen) alleine lassen. Irgendwann müssen dass die Kinder ja auch mal lernen.
Selbst 5 Jährige dürfen gesetzlich gesehen, mal draußen ca. 1-2 Stunden unbeaufsichtig spielen, sofern es keine auffälligen Kinder sind die immer nur blödsinn machen. Hier hätte also im Falle eines Schadens keine Aufsichtpflichtverletzung vorgelegen.
Wenn der Gesetzgeber dies also so im Falle von Schäden handhabt, was sollt dann das Jugendamt dagegen haben...?
MfG!

Ein 10jähriger sollte vernünftig genug sein, um für eine halbe Stunde auf den jüngeren aufzupassen.

Das ist meiner Meinung nach nicht unverantwortlich. Die reaktion Deiner Schwester zeigt entweder übergrossse Aungst UM ihre Kinder - oder sie traut Ihnen nichts zu.

ich denk mal das kommt auf die beiden jungs an... also mein cousin würde ich in diesem alter nicht allein lassen da ich weiß dass er nicht wirklich vernünftig ist... allerdings frage ich mich warum du sie nicht mitgenommen hast?!?! bei einem zehnjährigen ist es ok denk ich mal... einen fünfjährigen würd ich nicht länger als 5 min ohne aufsicht lassen...
ich hatte nur die Möglichkeit mit dem Fahrrad zu fahren ,meine beiden Neffen sind mit dem Auto gebracht worden.wäre ich mit dem Auto gefahren,hätte ich sie mitgenommen
wwenn sie lib sind kann man sie ruhig alleine lassen deine schwester hat nur angst
Nach Deiner Schilderung sollte es kein Problem sein, die Kinder für eine halbe Stunde allein zu lassen. Insbesondere, wenn Du die Kinder kennst und weißt, dass sie vernünftig genug sind.
Es wäre vielleicht interessant, mit Deiner Schwester darüber zu reden, warum sie derartige Bedenken hat. Ist sie überängstlich oder liegen trifftige Gründe vor, die Kinder nicht aus den Augen zu lassen?
Gruß wiele
naja, zum teil kann ich deine schwester auch verstehen. sie übergab dir die verantwortung, dass du aufpassen würdest. generell, kann ein 10 jähriger schon mal für 10 min aufpassen. vielleicht vorher mit der schwester absprechen, dass du noch besorgungen machen musst, die kinder mitnehmen, oder die schwester beten, dass sie dir die sachen besorgt. wenn sie dann die kinder abholt, dann sie dir dann die sachen geben. wenn ich jetzt mal den teufel an die wand male, aber gerade mit dem auto kann vieles passieren, wenn du auch achtsam bist, aber man muss immer mit der dummheit anderer rechnen. wenn nun etwas passiert wäre, der 10jährige wäre auf dauer überfordert und es muss nicht im haushalt etwas geschehen, sondern dir kann auch etwas zustossen. daher kann ich deine schwester zum einen teil verstehen, sorry. lg
Warum hast Du die Kinder nicht mitgenommen. Ich finde es schade dass viele Kinder immer noch als Balast sehen!
Normalerweise ist es nicht schlimm, ABER das sollte jede Mutter alleine entscheiden. Sie hat das Recht sauer zu sein, so hat sie ja nicht umsonst zu Dir gegeben und nicht alleine gelassen. Außer den Eltern hat niemand das Recht sowas zu entscheiden.
Meine Güte, meine Mutte hat uns damals auch mal für ne Std. alleine gelassen!! Da waren wir Kiddis grad mal 10, 2 und 1 Jahr alt!!!! Sie soll sich nicht so auf regen!!!!
Nein, der 10 jahre alter kann auf den kleinen aufpassen Wenn es länger als eine Stunde ist würde ich Nachtbarn bitten mal nach den Kindern zusehen