Ist es unsozial keine Kinder zu haben?
Ist das der Gesellschaft gegenüber unfair lieber Spaß zu haben als Kinder zu zeugen, von wegen Rente und so.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
mein Merksatz ist:nur weil Frauen eine Gebärmutter haben,sind sie nicht VERPFLICHTET ein Kind zu bekommen.Ich finde es toll,wenn Frauen oder Männer sagen:ich/wir wollen keine Kinder,wir sind auch so glücklich und zufrieden.Nein finde ich nicht unsozial.Schau dir mal manche Familien an:da wird ein Kind nach dem anderen gemacht obwohl schon eines zuviel war-DAS ist unsozial.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, das ist nicht unsozial. Solange Du in Deutschland Steuern zahlst, erfüllst Du den sozialen Anspruch ausreichend. Steuerhinterziehung ist unsozial.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein..es gibt viele Paare die Kinder möchten und keine haben können..Unsozial sind die Gesellschaftlichen Umstände die es manchen unmöglich machen Kinder zu haben....
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unsozial ist es Kinder zu bekommen und diese nicht richtig zu erziehen, bzw. nicht richtig erziehen zu können!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Machmal wäre es zwar besser, wenn manche Leute kinderlos blieben- aber das darf jeder selbst entscheiden.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, in gewisser Weise ist es unsozial! Wobei fast alles unsozial ist!
-
Antwort von anymax 09.01.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das muss jeder selbst wissen ob man Kinder haben will oder nicht, klar sind Kinder eine Bereicherung für uns aber es ist jedem seine Entscheidung was man macht.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nee, unsozial ist es ganz bestimmt nicht, jedoch heute denkst Du noch nicht über Dein Alter nach. Wenn man älter und schwächer wird denkt man über sein Leben nach. Wenn da keine Kinder sind, haben es dann schon viele später bereut. Familie, dazu gehören nun mal eben Kinder, Enkelkinder etc. geben da Inhalt und Halt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt immer auf die Menschen und Umstände an unter denen Kinder dann leben sollen. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, die nicht unsozial sein muss.
-
Antwort von schluesselkind 09.01.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum auch ? Es ist immer noch die eigene Entscheidung, Kinder zu haben oder nicht.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unsozial ist es vielleicht nicht, jeder muß diese Entscheidung für sich selber treffen. Es liegt ja nicht immer nur der Grund des Spaß habens vor. Jedoch finde ich es sehr schade, dass sich so viele junge Leute gegen Kinder entscheiden und für sich selbst. Wenn Deutschland den Menschen die Angst vor zu starken finanziellen Einbußen nehmen könnte, würde sich jedenfalls bei einigen was ändern. Die Leute haben nicht mehr genug Vertrauen in die Zukunft, da lassen sie lieber alles so wie es gerade angenehm läuft. Das "Jetzt, Hier und Heute" zählt dann, an die Rente denken diese nicht, sie arbeiten ja "Jetzt". Wir haben zwei Kinder, wir müssen überall sparen, dass wußten wir vorher und wollten trotzdem Kinder.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein . Deine Einstellung ist total o.k.
Es sollen nur die Kinder bekommen, die sie wirklich wollen . Wer bekommt denn bewußt nur Kinder wegen der Rente? Das wäre doch ein schrecklicher Grund :(
Aber bedenke eines: Im Alter wirst du alleine sein - irgenwann werden sie dir vielleich fehlen - wer weiß?
Kommentar von AuskunftAuskunft 09.01.2009Ich kenne leider genügend Väter und Mütter, die trotz Kinder im Alter alleine sind.
Kommentar von KBB0815KBB0815 09.01.2009sorry, ich habe keine Einstellung kund getan, nur eine Frage gestellt
Kommentar von moon73moon73 09.01.2009Sorry ich hab dir einfach nur geantwortet, stand ja nicht drunter: Allgemeine Frage.
Kommentar von MietnormadeMietnormade 09.01.2009Alleine wirst Du im Alter nicht sein. Du wirst in den Raum der Kinderlosen(der ist ohne Fenster) geschoben. Du hast nur den Nachteil es erkundigt sich keiner wie es Dir geht. Das Pflegepersonal wird Ihre Eltern pflegen ;-). Und Deine Kinder würden das fensterlose Zimmer anprangern aber die Verander der kinderreichen hat Panoramaverglasung. Daran denkt nur heute noch Keiner.
Kommentar von KBB0815KBB0815 09.01.2009Aha, soso, is klar, hmmmmmmm, jetzt wo du das sagst..... Veranda der Kinderreichen ist verglast... da wär ich jetzt so nicht unbedingt drauf gekommen.
Kommentar von MietnormadeMietnormade 09.01.2009Folgende Arbeitsaufgabe:
"Schau mal in ein Pflegeheim/Altenheim und versuche an dem Aussehen der Bewohnern, die mit viel (Kinderreiche) und die mit wenig Besuch (Kinderlose) zu erkennen"
Beide "Versuchsgruppen" werden ja "nachweislich" gleich behandelt. Und versuch es in mehreren Anlagen. Dann wirst Du wissen was wirkliche Gleichbehandlung für optische Auswirkungen hat. Das mit der Veranda war nur symbolisch.
Kommentar von KBB0815KBB0815 09.01.2009grau mein Freund ist alle Theorie, aber Kinderreichtum und viel Besuch sind zwei Paar Schuhe. Hab ich im Pflegeheim selbst gesehen (Zivi)
-
Antwort von Kaschali 09.01.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nein find ich auch nicht wenn du keine kinder willst und lieber spass haben willst dann kannst du es so machen wie du willst.aber so kannst du nie erfahren ob nicht vielleicht die kinder das aufregenste am ganzen leben ist.denn sie entstehen aus dir und du kannst mit verfolgen wie sie sich entwickeln..wer weiss ob für dich nicht das der ganze spass am leben ist...überlegen!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Haha, bin jetzt seit fast einem Jahr verheiratet und werde IMMER gefragt: "Und, wann kommen die Kinder?" Langsam habe ich auch das Gefühl, ein Alien zu sein, weil ich noch keine habe/will.
Kommentar von dingsvomdachdingsvomdach 09.01.2009diese blöden Sprüche immer! Und dann hast du eines,dann kommt die nächste Frage"und wann bekommt es ein Geschwisterchen?" Diese Fragen sind absolut sinnfrei,dann lieber Klappe halten!
Kommentar von KBB0815KBB0815 09.01.2009Du Kannst ja sagen ich will keine, hab angst die werden so hässlich wie deine
Kommentar von Sommersonne123Sommersonne123 09.01.2009:-) Stimmt, die würden nie wieder fragen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, denn ich denke, wer heute noch Kinder in die Welt setzt, sollte sich das gut überlegen. Ich finde, die Welt ist im Moment nix für Kinder. Mag sich ändern.
Außerdem, müssen kinderlose Ehepaare auch eh mehr zahlen, als die mit Kindern. Ist das gerecht?Kommentar von MietnormadeMietnormade 09.01.2009Nun dann sag mir doch mal was kinderlose Ehepaare mehr bezahlen? Die 0,25% PV Beitrag kannst Du nicht meinen. Und der Spitzensteuersatz ist bei kinderlosen auch gleich. Der RV Beitrag(ungerechter weise im übrigen) auch. Wo zahlt ein Kinderloser mehr?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Quatsch,Kinderlos zu sein gefällt mir sogar besser.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nein wieso - sollte jeder selbst entscheiden!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, das wäre kein Stück unsozial. Wenn jemand keine Kinder möchte, sich aber dennoch welche anschafft, allein aus dem Grund, etwas für den Staat tun zu wollen, der ruiniert sich nur das Leben (ach ja, und den Kindern gehts dann bestimmt auch nicht so gut...).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Elternschaft ist ein Geschenk, ob gewollt oder ungewollt. Kinder helfen, Vorwurfshaltungen gegenüber den eigenen Eltern abzubauen, weil man selber in die Rolle der Eltern kommt und am eigenen Leib erfährt, wie ohnmächtig und unbewußt man zuweilen in der Erziehung ist, man aber DENNOCH geliebt wird/liebt. Ich denke das ist wichtig und die rein moralische und materielle Sichtweise hier sollte unbedingt um diesen Aspekt ergänzt werden.
Im übrigen nehmen wir uns hier Sichtweisen weg, die im späteren Alter durchaus erfahren werden können (und meistens auch tun). -
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nein, es gibt ja genug Menschen auf der Welt, mehr als man braucht. Deutschland könnte bei Bedarf ja jederzeit beliebige viele Menschen ins Land holen. Und wenn nicht, braucht man nur etwas Geld zur Überbrückung von ca. 20 Jahren. Wenn es weniger Kinder gibt, gibt es ja auch irgendwann viel weniger Rentern...
Kommentar von MietnormadeMietnormade 09.01.2009Nun das würde nur dann stimmen wenn das Rentensystem in Deutschland nicht humankapitalgedeckt wäre. Die meisten Leute sind dummerweise der Meinung sie hätte Geld im Rentensystem. Das was Du jetzt eintahlst machst Du ausschließlich für Deine Eltern. Die ja nachweislich jeder hat. Und wenn Du in Rente gehst, bekommst Du Geld von den dann nicht mehr vorhandenen und somit auch nicht arbeitenden Kindern. Somit ist Dein Rentenanspruch eine absolute Nullbuchung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Unfair ist die Bevorzugung der DINKS bei der Rente schon. Aber ich kann Dir sagen im Alter wenn die Jungs und Mädels im Pflegeheim in die Ecke geschoben werden, kommt kein Kind und prangert diesen Zustand an. Und das mir dieses Schicksahl erspart bleibt ist mir der Rentenabschlag wert. Mal davon abgesehen das in 20 Jahren sowohl die Kinderlosen als auch die Kinderreichen keine Rente mehr bekommen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es ist besser keine zu haben als welche in die welt zu setzen und sie nicht zu mögen. viele ehepaare können auch keine bekommen und müssen daher kein schlechtes gewissen haben. doch wer welche hat und sie liebt, nur der weiß was bedeutet glücklich zu sein.
Kommentar von Mariposa68Mariposa68 09.01.2009"doch wer welche hat und sie liebt, nur der weiß was bedeutet glücklich zu sein."
Ach, und wer keine hat, hat weiß nicht was es heißt glücklich zu sein?Kommentar von KBB0815KBB0815 09.01.2009spüre ich da negative Schwingungen??? Locker bleiben..
Kommentar von americaamerica 09.01.2009Mariposa68 es gibt viele arten von glück, doch mitzuerleben wie sich dein eigenes kind entwickelt, das erste wort sagt , das sind momente die ein glücklichsein bedeutet die nur eltern erleben dürfen. ich habe nicht gesagt dass es keine anderen formen des glückes gibt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja sicher, wer sollen später deine Rente finanzieren? Meine Kinder müssen schon für meine Rente aufkommen, da haben se für Dich kein geld mehr. :o) Soll jeder selbst entscheiden :o) Egoist
Kommentar von MismidMismid 09.01.2009dafür finanziert er jetzt dein Kindergeld und die Ausgaben für deine Kinder, sowieso deinen Steuervorteil... Ob deine Kinder später überhaupt Steuern zahlen und arbeiten oder vielleicht nicht auswandern, kannst du auch nicht garantieren
Kommentar von miniwominiwo 09.01.2009lachmichweg.. ich schrieb doch, soll jeder selbst entscheiden
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, die Singles finanzieren Kindergärten und alles andere für Kids mit ohne selbst welche zu haben.
Hätte jeder Kinder würden die Steuergelder dafür garnicht reichen. -
Antwort von happyfather 14.06.2010
Ganz klar: Jeder darf frei entscheiden, ob er Kinder haben möchte oder nicht. (Im Alter aber, das stelle ich, 69, jetzt bei meinen vielen kinderlosen Verwandten fest, kann es sehr traurig werden, ohne.) Eines sollte man dabei unbedingt bedenken, unsere Kinder können genauso frei entscheiden, ob sie in diesem Sozialstaat mitmachen wollen oder nicht. Moralisch sind sie nur den eigenen Eltern im Alter zur Hilfe verpflichtet. Das sollte man als KInderloser bei seiner Eigenvorsorge fürs Alter einplanen.
??
Es ist unsozial keinen Sport zu treiben, da dadurch die Gesundheit leidet und somit das Gesundheitssystem belastet wird! Es ist unsozial sich ungesund zu ernähren, aus dem gleichen Grund! usw. diese Liste könnte ich beliebig lang fortsetzen!