Frage von Kristinominos, 69

Ist es uns Menschen möglich, einen ganzen Planeten aus seiner Umlaufbahn zu werfen, sodass er gegen einen anderen Planeten prallt?

Zum Beispiel dass der Mars auf den Jupiter knallt.... oder die Venus auf den Mars... ginge das irgendwie? durch Bomben, Raketen usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eugengoerlitz, 38

mit der heutigen technologie auf keinen fall. in der theorie aber schon. dazu müsste man ein enorm massereiches objekt in die nähe des planeten bringen. dessen anziehungskraft würde die umlaufbahn aufgrund der hohen gravitation verändern

Antwort
von GanMar, 24

Zumindest wird das nicht gelingen, wenn wir alle gleichzeitig auf der Stelle hüpfen.

Okay, ohne Quatsch: Theoretisch wäre das machbar, aber praktisch schaffen wir das glücklicherweise noch nicht. Uns fehlen einfach die technischen Möglichkeiten, die dazu nötige Kraft aufzubringen. Bei einem kleinen Asteroiden hingegen wäre es schon denkbar.

Antwort
von MatzeW02, 12

Theoretisch könnte man (vorrausgesetzt man bekommt so eine große sprengkraft hin) den Planeten Sprengen. Dann ist er auch nicht mehr in seiner Umlaufbahn

Antwort
von McMasilmof, 31

Nein, die Energie(zb für düsen) die dafür benötigt würde haben wir nicht zu Verfügung. Wenn man Jarhunderte lang die Erde mit z.b. Raketenantrieb in eine Richtung drücken würde könnte sie aber irgendwann die Laufbahn  verlassen, aber das währe vermutlich der tod der Menschheit...

Antwort
von Anonbrother, 34

Teoretisch ja... Praktisch nein dazu müssten wir eine Kraft entwickeln die groß genug ist.... Also wäre es ein Meteorit wahrscheindlich (kosten liegen dann mindestens im  9-15stelligen Bereich (US-Dollar)
LG
Anon

Antwort
von Heiko896, 33

Ja, ist es. Aber Neptun vs. Saturn wär doch viel interessanter...

Antwort
von FragaAntworta, 33

Nein, ist es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community