Frage von AnnaMai05, 112

Ist es unpassend auf meiner Referatfolie den Hitlergruß auf Bildern zu zeigen?

Hallo, ich muss heute ein Referat zur NS Zeit halten. Auf meinen Folien machen Leute den Hitlergruß und ich möchte auch das Hakenkreuz zeigen? Also ist das unpassend?

Antwort
von matmatmat, 41

Im Referat auf der Folie zeigen darfst Du das auf jeden Fall, solltest Du vielleicht auch, damit man es sich vorstellen kann und es erkennt, wenn man mal so Leute trifft (Neo-Nazis).

Selbst mal auf dem Schulhof üben vor dem Referat, bitte nicht ;)

Antwort
von Redefluss, 8

Der Hitlergruß ist ein essentielles Symbol der Nazizeit. Selbstverständlich ist es konform ihn auf Folien zu zeigen. 

Antwort
von LiJa1995, 48

Es ist ok.

Seit 1973 dürfen Hakenkreuze abgebildet werden, die objektiv den Nationalsozialismus nicht befürworten. Und das machst du ja mit deinen Referat nicht.

Viel Glück :)

Kommentar von matmatmat ,

Ja, hoffen wir mal das es nicht das Ziel ist ;)

Antwort
von ele777, 61

Für den Unterricht darfst du das. Es ist ja auch in Lehrbüchern abgebildet. Solange du das differenziert darstellst, also es ist nicht deine Meinung und immer laut NS Leuten und so geht das auch

Antwort
von greenhorn7890, 70

In der Schule ist das in Ordnung. In Schulbüchern wird so etwas ja auch gezeigt.

Antwort
von dandy100, 52

Ja sicher...am besten nennst Du auch den Namen Hitler erst gar nicht.

Wenn man ein Referat über das dritte Reich hält, darf man weder ein Hakenkreuz zeigen, noch den Hitlergruß, noch Hitler selbst, - sorry, aber schalt mal Deinen Verstand ein!

Antwort
von Wuestenamazone, 10

Es gehört zu unserer Geschichte egal wie unschön es war

Antwort
von frischling15, 27

Wenn es dem Verständnis dient , ist das  legitim !

Antwort
von Stefffan7, 36

Nein das passt schon. Die Bilder zeigen ja, wie es zu der Zeit war. Ich finde das völlig legitim.

Antwort
von Centario, 21

Es ist nicht unpassend finde ich, da sie eine wichtige Symbolik dieser Zeit waren.

Antwort
von pian0eme, 39

Also ich es würde sicherheitshalber deinen lehrer fragen

Antwort
von TheAllisons, 36

Unpassend und auch unnötig, man kann diese schreckliche Zeit auch anders beschreiben

Kommentar von Tuerkdeutscher ,

wir sind aber nicht auf dem ponyhof, sondern es soll andere etwas lehren

Kommentar von TheAllisons ,

Lass es lieber, bevor eine Diskussion entsteht, die du dann nicht mehr unter Kontrolle hast

Kommentar von oki11 ,

Es ist weder unpassend noch unnötig, es ist Teil der Geschichte und wie BITTE möchtest Du diese schreckliche Zeit umschreiben?

Antwort
von oki11, 30

Nein es ist nicht unpassend, denn es ist leider die Geschichte und gehört dazu.

Sowohl der H... Gruß wie auch das H...Kreuz waren damals Zeichen und Ausdruck.

Kommentar von Tuerkdeutscher ,

hitlerkreuz?

Kommentar von oki11 ,

Schalt bitte Dein Hirn ein, dann kommst Du von selber darauf!

Antwort
von NMirR, 38

Kommt auf das Thema an. Wenn du einen Vortrag über das Herz hälst wäre es schön etwas unpassend.

Antwort
von finalanswer, 46

das ist schon in ordnung so

Antwort
von Axelstein2806, 34

Das ist ganz und gar nicht unpassend; das einzige problem werden die unreifen männlich teilnehmer sein... ixh würde sagen es ist sogar essentiell für einen vortrag dieser art

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community