Das hat doch schon der Luther gesagt, dass man rülpsen soll! Wann darf man denn Rülpsen?

es ist nicht nur unhöflich, es ist eklig , asozial, ordinär und gewöhnlich

aber sicher ist es unhöflich. Rülpsen darf man nur mit geschlossenem Mund, am besten mit vorgehaltener Hand und nur, wenn es unvermeidlich ist ! ;-D
Luzi4 am 8. Januar 2009 18:23 Das nennt man Bäuerchen und ist was für Babys. :-)
Tust Du sonst auch alles, was Martin Luther gesagt hat?

Luther fragte: "Warum rülpset und FURZET ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket?" Auf jedem Mittelalterfest machst Du Dir damit nur Freunde

Hier in Europa ist ein Rülpser nicht nur zu Tisch eine gesellschaftliche Unmöglichkeit
Anders in Arabien: dort wäre ein Gastgeber reichlich gekränkt, belohnte man als Gast eine gelungene Mahlzeit nicht mit einem kräftigen Rülpser, denn dort gilt solches Betragen als Zeichen, daß es einem geschmeckt hat. :o)))

Andere Länder, andere Sitten: In Indien darf man seine Tischsitten aber getrost herunterschrauben: Rülpsen, ausspucken oder gut sichtbar die Zähne reinigen, sind völlig normal. Absolut unmöglich finden es Inder hingegen, wenn man sich bei Tisch schnäuzt. Das gleiche gilt für chinesische Restaurants: Schlürfen, schmatzen, sogar aufstoßen ist erlaubt.
Ich persönlich habe im privaten Rahmen und auch nur sehr dezent, nichts dagegen. Alles andere muss nicht sein! Bin ja nicht bei den Wickingern oder im Mittelalter!

also ich finds voll widerlich...also wwo man auf jeden fall NICHT rülpsen sollte: im feinen restaurant, beim vorstellungsgespräch o.Ä., wenn man grad wen neues kennenlernt, vorm chef und vlt auch nicht unbedingt vor seinen kindern. es st einfach unhöflich und verstößt gegen die manieren.

da fällt mir nen spruch ein "warum rülpset und furzet ihr nicht?hat es euch nicht geschmecket?" sowas sollte man zuhause tun

Ach der Luther....der hat auch mal was an eine Kirchentür genagelt und nicht mal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen. Rülpse dann, wenn es keinen Spaß macht: Wenn Du alleine bist.
naja in asien und so ist das üblich, aber auch in europa. die finnen rülpsen wie die weltmeister (die ziehen auch die rotze einfach hoch, benutzen keine taschentücher), glaube die italiener und franzosen auch. aber in deutschland macht man das nicht.
Stell dir mal vor du Sitzt im Restaurant und fängst aufeinmal anzu rülpsen. Wie gefällt dir das?? Naja wenn man aber mal alleine ist oder unter engen bekanntschafften darf man ruhig auch mal rülpsen.

Natürlich ist das unhöflich...außer bei den Chinesen, da ist es ein Zeichen, das einem das Essen geschmeckt hat...
klar is das unhöflich... ich würde sagen ülpsen darf man wenn man allein ist und das keiner mitbekommt
In unserer Kultur ja. Aber wir haben Gäste an Bord, bei denen es zum guten Ton gehört.

Es ist genauso höflich, wie Nase geräuschvoll hochziehen und auf die Straße rotzen. Ich persönlich verbuche das unter "Extrem schlechte Manieren und als Tischgenosse untragbar"
Nein gar nicht besonders nicht in der öffendlichkeit

GUt Luther, das war eine andere Zeit, die Mannieren haben sich geändert
am klo, am zimmer, wenn keiner da ist.
NIEMALS BEI FRAUEN!! DANNACH MÖGEN SIE DICH NICHT MEHR!