ich bin relativ neu in meiner firma und meine kollegen gehen jeden donnerstag abend immer noch auf ein bier in die kneipe. ich habe aber keine lust dazu, da ich lieber nach hause möchte und eigentlich immer ganz gern job und privatleben voneinander trenne. meine kollegen lassen allerdings nicht locker und fragen mich immer wieder, ob ich nicht mitkommen möchte. langsam habe ich das gefühl, sie sind schon sauer. ist es wirklich so unhöflich, wenn ich nicht mitgehe? oder ist es ok, wenn ich lieber nachhause gehe? was soll ich tun?

Geh doch einfach mal mit. Es könnte ja sein, dass es dir gefällt! Auf jeden Fall geben die Kollegen dann erst mal Ruhe.
also nach Knigge ist das ok. Aber offenbar sehen das deine Kollegen anders. Wäre es für dich machbar, wenn du eben selten (also 1mal im Monat bis alle 2 Monate) mal mitgehst, dann haben sie nicht das Gefühl, das du sie ablehnst.

Manchmal ist es wirklich ratsam, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Ich würde an Deiner Stelle einige Male mitgehen und dann die Frequenz der Teilnahmen niedrig halten.

Unhöflich ist das nicht. Aber ist ja klar, dass deine Kollegen immer nachhaken - das ist ja ganz normal. Man versucht immer einen nicht Teilnehmenden zum teilnehmen zu überreden, egal um was es geht - das ist sogar eher ein gutes Zeichen. Wenn du also wirklich nicht mitwillst dann ist das bestimmt auch weiterhin ok. Trotzdem finde ich, dass so ein Mitarbeiterstammtisch doch eine tolle Sache ist - bei uns gibts das auch. Ich finde die Regel Berufs- und Privatleben immer zu trennen ziem lich veraltet, also lass dich von dieser Formel bloss nicht davon abhalten ein bisschen Spass zu haben.

Hallo Shirley, erst einmal denke ich, dass du selber entscheidest, ob du dahin willst und was dir wichtig ist?
Wenn deine Kollegen dich aber immer wieder einladen, dann haben sie auch eine Botschaft für dich: "Wir möchten dich gerne dabei haben!"