Frage von moonlight1503, 105

Ist es unhöflich seinen Teller nicht aufzuessen?

Hey! Ich treffe mich in den nächsten Tagen mit einem Freund von mir ihm. (Ich bin in ihn verknallt) Und wenn wir dann bei ihm sind werden wir wahrscheinlich auch essen. Da ich es aber fast nie schaffe alles aufzuessen und ich befürchte das es bei ihm nicht anders sein wird, habe ich Angst, dass das unhöfflich rüberkommt wenn ich nicht aufesse. Ist es das?

Danke im Vorraus!

Antwort
von FantaFanta76, 50

Es ist schon ein bisschen unhöflich, zumindestens wenn extra gekocht wurde. Wenn ihr euch schnell eine Pizza macht und du schaffst nicht alles, dann ist das ok

Antwort
von violatedsoul, 45

Der Teller sollte schon übrigbleiben ;-)

Und wenn du dich selbst bedienen kannst, befülle den Teller auch nur so, dass du es aufisst. Ansonsten bitte ihn, nur wenig auf den Teller zu geben. Nachschlag kann man sich ja auch holen, wenn es doch zu wenig war.

Antwort
von Kokojy, 12

Darf man kleine Gerichte bestellen, wenn es keine kleine Gerichte(nur durchschnittliche Gerichte) im Restaurant gibt?

Hallo. Ich bin Ausländerin, die in Deutschland vier Monate bleibt ist. Also, wenn ich im Restaurant essen, ist die Gerichte sehr groß. Und Ich kann nicht viel essen. Aber ich will nichts verschwenden. Darf ich mit Kellner/Kellnerin darüber sagen? Obwohl gibt es keine kleine Gerichte im Restaurant. Und wie kann ich sagen? Denn mein Deutsch ist nicht so gut. Danke Ihnen Im Voraus!

Antwort
von GeneralCroatia, 24

Vlt solltest du vorher schon anschneiden dass du nicht viel isst. Ich denke nicht dass es heutzutage unhöflich ist nicht alles aufzuessen. Am besten einfach irgendwie andeuten dass man nie viel isst dann sollten normale Menschen kein Problem damit haben dass du nicht aufisst. Es hat keinen Sinn dich nur zu überessen weil du einen guten Eindruck machen willst. Eher würde man sich beleidigt fühlen wenn du ihnen auf den Teppich kotz*t. 

Antwort
von Tragosso, 53

Dann füll dir doch um Gottes Willen einfach nicht so viel auf...

Kommentar von moonlight1503 ,

Er füllt ja die Teller. :D

Kommentar von Tragosso ,

Dann sagst du eben rechtzeitig stop :P

Antwort
von Chillkroete1994, 56

Dann schöpft man sich eben ne kleinere Portion auf ?

Oder sagt am ende .. Danke es hat sehr gut geschmeckt jedoch kann ich nicht mehr.

Fertig

Antwort
von 100ProzentDabei, 4

Klar ist es unhöflich. Denk doch an die Kinder in Afrika.

Antwort
von Griesuh, 18

Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Hausherrin wird froh sein wenn ihr Geschirr nach den Mahlzeiten noch komplett ist. ::)))

Im ernst, dann lege dir doch nicht so viel auf den teller, dann bleibt auch nicht soviel übrieg.

Und selbst wenn was überbleibt ist dir bestimmt keiner sauer

Kommentar von Griesuh ,

OH je, da hat wer mal wieder die Wechselstabenverbuchselt.

Habe heute Probleme meine Tastatur zu bedienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten