kaYce am 08.03.2008 um 18:31 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist so nicht zu beantworten! Grundsätzlich aber eher nicht.. allerdings kommt es auf sehr viele Variablen an.

Kann man so generell nicht sagen; es kommt sehr auf das persöhnliche Verhältnis an. Aber einen schlechten Geschmack hat es meist schon.

Ich verschenke sehr viel, (auch Bargeld). Habe bis heute leider noch nie ein Dankeschön dafür erhalten, sowas erwarte ich auch nicht.
Unhöflich finde ich diese Bitte nicht.
Aber man darf doch auch mit "Nein" antworten und dich nett auf das Sozialamt verweisen.

Zumindest ist es niemals so ganz unproblematisch jemanden nach Geld zu fragen. Am Geld sind schon die dicksten Freundschaften zerbrochen!
Also unhöflich würde ich nicht sagen,ich denke das kommt drauf an was dieser bis jetzt alles getan hat und wie das verhältnis zwischen euch ist.ich denke das du das alleine entscheiden musst kommt ja auch immer auf die situationen an

Schildere im deine Situation, dann kann er selber entscheiden ob er dir helfen will. Ansonsten ist es eine Sache des Vertrauens ob man jemand Geld leiht. Ich würde es nie mehr ohne Vertrag tun...

Das kommt drauf an, ob man dieser Person auch selbst ab und zu Gutes angedeihen lässt.
Ich helfe Freunden auch ab und zu in einer Notsituation. Bin trotzdem recht zwiegespalten, weil das nicht selten in einer herben Enttäuschung endete.

Es ist nicht unhöflich, sondern zeigt mangelndes Feingefühl und mangelnde Dankbarkeit deinerseits.
Denn Du zeigst, daß Du seine Hilfe nicht zu nehmen weißt, ohne sie gleich zu berechnen. Innere Hilfsbereitschaft ist ein Lebensrisiko, das das Leben schöner macht.
Aber als Dank dafür auch noch nach Geld gefragt zu werden, zeigt wie wenig einer die pure freundschaftliche Haltung zu schätzen weiß.
Und daran zerbricht alles.

Sicherlich ist es nicht schön....Versuche es mit Alternativen.
Naja, dieser Jemand scheint ja eine Motivation zu haben und will wirklich helfen. Wenn das Geld für eine sinnvolle Verwendung ist und derjenige es auch verleihen kann, kann man ja fragen. Aber um beide Seiten abzusichern - und auch, um Respekt zu zeigen -, würde ich einen Vertrag mit fairen Konditionen abschließen.

Ich würde es blöd finden wenn man mich fragen würde! Egal ob es 10 Euro oder 2000 Euro wären. Habe schon all zuoft verliehenes nicht wiederbekommen, vielleicht kommt daher meine Einstellung?!

Borgen bringt Sorgen!! Kannst du nicht erst einen anderen Weg finden, oder überlegen ob du dir wirklich was leihen musst?

Ich würde kein Geld verleihen und möchte von Freunden und Bekannten auch nicht danach gefragt werden. Ich bin doch keine Bank.