Frage von haybae, 52

Ist es unhöflich, einem Ausländer auf Englisch zu antworten, wenn er einen auf Deutsch anspricht?

Antwort
von Asin555, 40

Wieso sollte man auf einer anderen Sprache antworten, wenn ihr beide die gleiche Sorache sprecht?

Antwort
von hanniiixv, 30

Also ich wohne in Schweden und bin Ausländerin. Wenn ich mir Mühe gebe, schwedisch zu sprechen und mir jemand auf englisch antwortet - ich hasse das! Im ersten Moment ist es natürlich prakrisch für mich, aber wenn es sich häuft, sitze ich dann zu Hause und frage mich: wozu versuche ich den Mist überhaupt?! ... es ist besser, einfaches, klares deutsch zu versuchen, als gleich mit englisch anzukommen.

Kommentar von haybae ,

Achso, das hört sich frustrierend an.

Hur länge har du bott i Sverige?

Kommentar von hanniiixv ,

två år .... men alla mina vänner pratar bara engelska med mig. Även om jag pratar svenska. Det betyder att jag lärar mig nästan inget ... 

Kommentar von haybae ,

Med de vet väl om att du försöker lära dig svenska? Jag tycker du ska säga till dem att prata svenska. Det är ju verkligen respektlöst av dem att prata engelska med dig om du försöker prata svenska med dem.

Kommentar von hanniiixv ,

Jag vet. Men inte bara mina vänner - lärarna också. En av dem är engelska/tyska lärare och han säger alltid: "Det får du säger på tyska. - Det kan du säger på engelska." Och på utvecklingssamtalet säger han till min mamma: "Hon måste prata mer svenska!!" ....

Kommentar von haybae ,

Vilken konstig lärare xD. Om du vill ha hjälp med svenska eller undrar någonting kan du lägga till mig som vän.

Antwort
von Aminfraj1, 40

Es kommt auf die Situation an, aber im großen und ganzen sollte man schon auf deutsch antworten. Wenn dieser es nicht versteht, kann man ja es noch immer auf Englisch versuchen!!

Antwort
von Existentiell, 24

Ja, ist es. Du gibst ihm automatisch das Gefühl, dass sein Deutsch schlecht ist. Wie sollen diese Menschen Deutsch lernen, wenn man mit ihnen automatisch auf einer anderen Sprache kommuniziert?

Erst wenn die Verständigung überhaupt nicht klappt, dann sollte man die Sprache wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten