Frage von Breel, 40

Ist es unhöflich eine Bewerbung nicht per Post zu verschicken?

Also ich bin gerade dabei eine Praktikumsbewerbung zu schreiben an einen Betrieb aus meinem Wohnort und da er nicht soweit weg ist, überlege ich die Bewerbung persönlich in den Briefkasten zu "werfen". (: Könnte es sein, dass das dann ein bisschen komisch, unhöflich oder was auch immer kommt, wenn ich sie nicht mit der Post verschicke? Oder meint ihr es geht trotzdem? Der Betrieb ist mit dem Fahrrad ca. 5 min von meinem Haus entfernt. Schon mal Danke für eure Antworten im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Bewerbung, Praktikum, 36

Hallo Breel,

für ein Praktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin (ohne schriftliche Bewerbung!) und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von hertajess, 25

Rufe an und frage wann Du Deine Bewerbungsmappe für ein Praktikum persönlich vorbeibringen darfst. 

Das ist höflich. 

Lasse Dich auf ein Gespräch ein wenn es am anderen Ende der Leitung daraus entsponnen wird. Sei ehrlich und aufgeschlossen. Sei bestenfalls gut im Bilde über den Betrieb. 

Bekommst Du nur ein mürrisches: "Werfen Sie sie halt in den Briefkasten" so lasse Dich nicht abschrecken. Es kann durchaus sehr lohnen sich dann näher über die aktuelle Betriebssituation zu erkundigen. Denn jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag. Hast Du innerhalb eines solchen schlechten Tages die dunkelsten fünf Minuten erwischt und Dir keine weitere Mühe gegeben kannst Du Dir den Weg vom Praktikanten hin zum Auszubildenden durchaus versauen. 

Bitte beachte immer im Leben: 

Das Leben ist keine Einbahnstraße und wir Menschen sind keine Maschinen. 

Antwort
von Rotfuchshausen, 27

Gebe die Bewerbungsunterlagen einfach persönlich ab im Büro.

Antwort
von Nemesis900, 40

Nein würde ich nicht denken. Wenn das bei dir schon um die Ecke ist würde ich sogar hin gehen und das ganze persönlich übergeben.

Antwort
von BlackRose10897, 34

Anstatt sie in den Briefkasten zu werfen, könntest Du sie auch persönlich abgeben. 

Antwort
von SchlaflosIn, 37

Im Gegenteil. Gib sie persönlich ab. Stelle dich kurz vor und gib sie dem/der Verantwortlichen. 

Antwort
von angy2001, 32

Das ist nicht komisch, das ist ok.