Frage von cocktailchen 09.07.2011

Ist es unhöflich ein "Hallo" mit "Grüß Gott" zu beantworten?

• Hilfreichste Antwort von weltenbummler96 09.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, ich denke nicht, du sagts, er ist migrant. er kennt diese floskel vl einfach nicht oder hat sie erst sehr selten gehört und ja, vl hat er es auch bis jetzt nur von älteren leuten gehört und sich über deine nutzung gewundert. und nein, es ist nicht unhöflich, dies zu einem molsem zu sagen. a) ist es ja wirklich nur eine floskel und er hat es vl gar nicht mit der reliogion in verbindung gebracht und b) leben wir hier in d und- jetzt mal ganz rechtlich gesehen^^- herrscht hier reliogionsfreiheit und solange du niemanden beim ausüben deiner reliogion belästigst, ist alles erlaubt;D

übrigens finde ich es eher unnhöflich, zu jemand fremden hallo zu sagen. grüß gott ist echt viel höflicher;P also keine sorge, sag das ruhig weiter;P

• Antwort von Tammara 10.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nicht wenn man 'wenn du ihn siehst' an das 'grüß Gott' anhängt =^.^=

• Antwort von BuddyOverstreet 09.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du sollst Schuhe kaufen und niemanden bekehren.

Wegen sowas hat es früher sogar Kriege gegeben.

Du selbst hast den Migrationshintergrund erwähnt. Ist dann doch wohl logisch, dass das von Dir unhöflich und wohl nicht besonders überlegt war.

• Antwort von larry2010 09.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde nicht darauf schliessen, das er wegen seiner herkunft verwundert war.

viel eher glaube ich, grüssen viele jugendliche ihn nicht zurück oder wie du sagst, war er verwudnetr, das du in deinem alter es sagst und nicht hallo oder hi.

bei uns im taunus sagt man hallo, gudde (guten tag auf hessisch), grüss dich, guten tag.

grüss gott kenen ich auch aus dem süden oder von freunden und nachbarn im erzgebirge. auch sagt man dort glück auf.

auch grüsst man sich gegenseitig auf der strasse, trotz nicht kennen.

guten tag finde ich auch komisch, keine emotien wie bei gudde oder grüss gott. ist halt hochdeutsch. im dialekt kann man halt viel besser die gefühle zeigen.

• Antwort von garteln 09.07.2011

Ich gehe davon aus das du in Österreichoder Bayern lebst.Grüß Gott ist unser Gruß ,das kannst du überall sagen.Hallo sagen wir,wenn wir uns am Telephon melden.
    Hättest du mit "Salam aleikum " grüßen sollen.Wer zu uns kommt ,solte sich integrieren nicht umgekehrt.

• Antwort von bibi8888 09.07.2011

Interessante Frage: Ich selbst antworte auf ein "Hallo" mit einem "Hallo", unbewusst. Es ist aber nicht unhöflich mit "Grüß Gott" zu antworten. In nördlicheren Bundesländern wird man da auch komisch angeguckt wie ich feststellen musste. So san mir Bayern halt......

• Antwort von t124terra 10.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In den südliche Bereixch des Landes aber auch in Östereich ist "Grüß Gott" eine selbsverständliche Art der Begrüssung. Da müssen die Gläubigen des Moslem schon Verständniss haben. Die Gruß hat ja nichts mit misionieren zu tun.

• Antwort von Salviadivina 09.07.2011

Ja, wo samma denn !!!

Freilich kannst du "Grüß Gott" sagen - du lebst schließlich in Österreich, da ist das - wie in Bayern - üblich ;-)

• Antwort von wueselduesel 09.07.2011

Bei einem "Guten Tag" drehts mir den Magen um.

Wieso das denn??? Ist es so schlimm jemanden einen guten Tag zu wünschen? Man kann doch auch die Kurzversion nehmen, also "tach!" oder "moin!".

• Antwort von fourxxx 09.07.2011

grüß gott sollte man sich sowieso abgewöhnen. was sollte das auch bedeuten??

• Antwort von tomoMT 09.07.2011

sags einfach weiter, stellt keine probleme da

• Antwort von Flyaway 09.07.2011

Nein, war es sicherlich nicht. Solange man grüßt ist doch alles in Ordnung. Ob das jetzt Hallo, Guten Tag, Grüß Gott oder Moin ist, ist doch völlig egal ;-)

• Antwort von LipperThomas 09.07.2011

Ich sehe da keine Probleme. Es macht einen regionalen Unterschied deutlich. Mehr aber nicht.

• Antwort von gorown 09.07.2011

Ich vermute, er kannte die Grußformel einfach nicht. Egal.

• Antwort von strandparty 10.07.2011

Ja, "Grüß Gott" ist aufdringlich. Man sollte seine Religion nicht einfach so heraushängen lassen.

• Antwort von syncopcgda 09.07.2011

Es könnte in diesem Fall unhöflich sein, einfach deshalb, weil es nicht verstanden wird. Leider ist das "Grüß Gott" auch in südlichen Gegenden am Aussterben, es muss dem unsäglichen Hallo weichen.

• Antwort von Stadtreinigung 09.07.2011

Kann schon schief gehen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!