Ist es unhöflich ein "Hallo" mit "Grüß Gott" zu beantworten?
Zum Hintergrund: Ich war heute einkaufen und hab kurz in ein Schuhgeschäft geschaut, das von 2 Männern mit Migrationshintergrund betrieben wird. Ich war schon öfter dort. Jedenfalls geh ich hinein, und ein jüngerer Mann (so um die 25) sagt "Hallo" zu mir. Ich (18) gebe als Antwort ein freundliches "Grüß Gott", so, wie ich es als Kind gelernt habe. Jedenfalls hat er mich dann ganz verwundert angesehen. War das denn unhöflich?
Hat er sich vielleicht gewundert, weil er ja nicht sehr viel älter ist als ich und ich trotzdem "Grüß Gott" sage? Oder war es unhöflich von mir, weil er vielleicht Moslem ist, und ich so gegrüßt habe? Sollte ich auf das achten? Das lässt mir jetzt iwie keine Ruhe, weil ich immer "Grüß Gott" sage. Bei einem "Guten Tag" drehts mir den Magen um.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, ich denke nicht, du sagts, er ist migrant. er kennt diese floskel vl einfach nicht oder hat sie erst sehr selten gehört und ja, vl hat er es auch bis jetzt nur von älteren leuten gehört und sich über deine nutzung gewundert. und nein, es ist nicht unhöflich, dies zu einem molsem zu sagen. a) ist es ja wirklich nur eine floskel und er hat es vl gar nicht mit der reliogion in verbindung gebracht und b) leben wir hier in d und- jetzt mal ganz rechtlich gesehen^^- herrscht hier reliogionsfreiheit und solange du niemanden beim ausüben deiner reliogion belästigst, ist alles erlaubt;D
übrigens finde ich es eher unnhöflich, zu jemand fremden hallo zu sagen. grüß gott ist echt viel höflicher;P also keine sorge, sag das ruhig weiter;P
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nicht wenn man 'wenn du ihn siehst' an das 'grüß Gott' anhängt =^.^=
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du sollst Schuhe kaufen und niemanden bekehren.
Wegen sowas hat es früher sogar Kriege gegeben.
Du selbst hast den Migrationshintergrund erwähnt. Ist dann doch wohl logisch, dass das von Dir unhöflich und wohl nicht besonders überlegt war.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011Naja, aber ich bin da rein gegangen und er ist gleich dagestanden.. Ich mein, ich hab ja nicht damit gerechnet, dass gleich jemand mit Migrationshintergrund hallo zu mir sagt. Und es gibt ja auch Migranten, die Christen sind. Und für mich sind zu Beginn mal alles Menschen und nicht die einen Inländer und die anderen Ausländer.
Kommentar von fourxxxfourxxx 09.07.2011für dich sind zu beginn mal alles christen und gottesgläubige. das hat nichts mit inländern oder ausländern zu tun.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011heast, ich bin Österreicherin. Bei uns lernt man in der Schule "Grüß Gott" zu sagen, das hat gar nichts mit christen oder nichtchristen zu tun.
Kommentar von larry2010larry2010 09.07.2011grüss gott ist für mich ein regionaler begriff, mit der kirche verbinde ich das weniger.
es ist charmant, wenn man so begrüsst wird oder merkt auch das man nicht wilkommen ist, je anchdem wie es klingt, amn kann viel damit ausdrücken
Kommentar von fourxxxfourxxx 09.07.2011ich finde es nicht charmant. eher altbacken. ist halt das ewige dialekt-hochdeutsch-problem, das man nur allzu gern in bayern, österreich und der schweiz antrifft.
Kommentar von larry2010larry2010 09.07.2011lieber merke ich gleich, das ich mich einem urbayer unterhalte, als mit einem komischen kerl der gestelztes hochdeutsch von sich gibt.
auch behalt ich meinen hessischen dialekt und babbel ala heinz schenk.
Kommentar von fourxxxfourxxx 09.07.2011du kannst babbeln mit wem du willst in deinem dialekt-refugium, das ist auch okay. aber jemanden, der klares schriftdeutsch - ja HOCHdeutsch - spricht, als "komisch" zu bezeichenen, sagt schon alles aus. und erwarte schon garnicht, dass man einen dialekt "erlernen" sollte. mit diesem wird man geboren oder wächst damit auf, das war's.
Kommentar von larry2010larry2010 10.07.2011mit komischen kerlen meine ich die leute, die sich durch das hochdeutsch sprechen eine deutliche barriere bilden, um sich von einem selbst abzugrenzen. unangreifbar zu machen und auf einer anderen ebene zu stehen.
natürlich muss nicht jeder breiten dialekt sprechen, aber man sollte doch versuchen, sich auf einer ebene zu begnen.
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 09.07.2011Eben. Es soll doch jeder so reden wie er meint.
Bayern nerven mich zwar auch, aber ganz gewiß nicht wegen ihres Dialektes. Sondern eher wegen den seltsamen Ansichten, die da unten so vorherrschen.
Kommentar von gartelngarteln 09.07.2011Von den "seltsamen Ansichten " mußt du mir unbedingt bei Gelegenheit mehr erzählen.Schon alleine deshalb,weil wir und die Bayern uns von der Mentalität her sehr ähnlich sind.Bin schon gespannt !
Kommentar von fourxxxfourxxx 09.07.2011eine davon hast du dir doch bereits selbst mit deiner antwort hier geliefert. "Wer zu uns kommt, solte sich integrieren nicht umgekehrt." vom ansatz her richtig, von der ideologie her eher nicht so.
Kommentar von BuddyOverstreetBuddyOverstreet 09.07.2011Ich störe mich ein wenig an dem Begriff Migrationshintergrund. Wenn er nur wenig älter ist als Du, kann er doch ebenso hier in Germany geboren sein. Also hat er doch schon keinen solchen mehr.
Und er hat sich mehr angepasst als Du, immerhin verwendet er eine sehr gebräuchliche Begrüßung.
Und na klar, ich gebe Dir Recht, Ausländer sind wir fast überall ;-)
Kommentar von larry2010larry2010 09.07.2011mittlerweile gibt es ja diese tollen umschreibungen um worte wie neger, penner, zigeuner zu umschreiben.
aber wenn ich erzähle das ich einen migranten gesehen und gesprochen habe, habe ich das gefühl, mich dadurch von ihm abzugrenzen.
sehe ich den "farbigen" (auch so was) mitarbeiter des ordnungsamts wie er knöllchen ausstellt, denke ich gleich, das er trotz der kundschaft immer freundlich ist, die arbeit spass macht udn das er durch seine hautfarbe etwas besonderes in unserer stadt ist. absolut positiv gemeint.
für mcih ist es etwas wie der kleine, der dicke.
es beschreibt einfach die menschen, wie ich sie sehe, einfach menschen.
wenn man dann mit dem glauben und anderen dingen dann anfängt, geht mir die hutschnur hoch.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich würde nicht darauf schliessen, das er wegen seiner herkunft verwundert war.
viel eher glaube ich, grüssen viele jugendliche ihn nicht zurück oder wie du sagst, war er verwudnetr, das du in deinem alter es sagst und nicht hallo oder hi.
bei uns im taunus sagt man hallo, gudde (guten tag auf hessisch), grüss dich, guten tag.
grüss gott kenen ich auch aus dem süden oder von freunden und nachbarn im erzgebirge. auch sagt man dort glück auf.
auch grüsst man sich gegenseitig auf der strasse, trotz nicht kennen.
guten tag finde ich auch komisch, keine emotien wie bei gudde oder grüss gott. ist halt hochdeutsch. im dialekt kann man halt viel besser die gefühle zeigen.
-
Ich gehe davon aus das du in Österreichoder Bayern lebst.Grüß Gott ist unser Gruß ,das kannst du überall sagen.Hallo sagen wir,wenn wir uns am Telephon melden.
Hättest du mit "Salam aleikum " grüßen sollen.Wer zu uns kommt ,solte sich integrieren nicht umgekehrt. -
Interessante Frage: Ich selbst antworte auf ein "Hallo" mit einem "Hallo", unbewusst. Es ist aber nicht unhöflich mit "Grüß Gott" zu antworten. In nördlicheren Bundesländern wird man da auch komisch angeguckt wie ich feststellen musste. So san mir Bayern halt......
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In den südliche Bereixch des Landes aber auch in Östereich ist "Grüß Gott" eine selbsverständliche Art der Begrüssung. Da müssen die Gläubigen des Moslem schon Verständniss haben. Die Gruß hat ja nichts mit misionieren zu tun.
-
-
Ja, wo samma denn !!!
Freilich kannst du "Grüß Gott" sagen - du lebst schließlich in Österreich, da ist das - wie in Bayern - üblich ;-)
-
Bei einem "Guten Tag" drehts mir den Magen um.
Wieso das denn??? Ist es so schlimm jemanden einen guten Tag zu wünschen? Man kann doch auch die Kurzversion nehmen, also "tach!" oder "moin!".
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011:D wuesal, bevor du mi jemois des hochdeitsche "Tach" sagen heast, gfriat de hö' zua. des vasprich i da :D :D
und moin is so a modeerscheinung :D
verstehst das oben schon? ^^
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011sorry, 1 mal hätte gereicht :)
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 09.07.2011Ja sicher doch. "Bevor du mich das hochdeutsche Tach sagen hörst gefriert die Hölle zu. Das verspreche ich dir."
Moin ist keine Modeerscheinung, das sagen die freundlichen Ostfriesen - morgens, mittags, abends und auch nachts ^^
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011:D wow.. ich bin beeindruckt :)
:D ja aber es sagt jetzt schon jeder :) Ja das ist bei uns Grüß Gott :D
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 09.07.2011Naja, aber versetz dich doch mal in die Lage des Verkäufers. Die Tür geht auf, ein wunderschönes junges Mädchen kommt rein und auf einmal benutzt sie Vokabular von 1910 ^^
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011wah, ihr piefke (du sagst a immer ösi zu mir) machts mi fertig :D des sogt ma hoid bei uns so :D
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 09.07.2011Ist ja auch ok :)
Hab dir ja gesagt, wie der zukünftige Gruß auf der ganzen Welt aussehen wird ;-)
-
grüß gott sollte man sich sowieso abgewöhnen. was sollte das auch bedeuten??
Kommentar von cocktailchencocktailchen 09.07.2011ne, das lernen auch meine kleinen Neffen noch im Kindergarten und in der Volksschule.
Das heißt: Gott grüße dich :)
Kommentar von gartelngarteln 09.07.2011Laß dir bloß nichts einreden oder dich hier von einigen verunsichern.Grüß Gott sagt mehr aus als z.Bsp."tschüss ".Was heißt denn das überhaupt ?
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 09.07.2011Man kann ja auch "Auf Widersehen" sagen. Das klingt nicht so blöd wie "tschüss".
Kommentar von fourxxxfourxxx 09.07.2011...das kann ich dir sagen. schau hier:
wikipedia:
"Tschüs ist als Lehnwort aus dem romanischen Sprachraum übernommen worden (vgl. adieu, adiós, ade, aus dem lat. adies). Einen Hinweis auf die Abstammung des Wortes gibt die teilweise auch heute noch im Norden verwendete Fassung atschüs (auch adjüs geschrieben, z. B. bei Fritz Reuter [19. Jh., niederdeutsch], adjüst bei Gorch Fock [frühes 20. Jh., niederdeutsch], oder adjüüs im durch die Brüder Grimm aufgezeichneten niederdeutschen Märchen Vom Machandelbaum [1857])."
grüß gott ist dialekt, katholisch geprägt. das braucht nicht jeder. ich finde "schön' guten tag" i.o., hallo geht in deutschland auch.
Kommentar von gartelngarteln 09.07.2011Ich gehe davon aus,daß du nicht kapierst das deine Antwort an eine Beleidgung grenzt,deshalb erspare ich mir hier lieber jede weitere Äuerung dazu
Kommentar von fourxxxfourxxx 09.07.2011nein, mit kapieren hat das überhaupt nichts zu tun, am wenigsten mit beleidigung, eher provokation, wenn dir dieser begriff was sagt, aber danke für die anregung. mit religionen im öffentlichen leben habe ich es nicht so, da bin ich übrigens nicht die einzige. und das sollte man akzeptieren.
-
sags einfach weiter, stellt keine probleme da
-
Nein, war es sicherlich nicht. Solange man grüßt ist doch alles in Ordnung. Ob das jetzt Hallo, Guten Tag, Grüß Gott oder Moin ist, ist doch völlig egal ;-)
-
Ich sehe da keine Probleme. Es macht einen regionalen Unterschied deutlich. Mehr aber nicht.
Kommentar von gartelngarteln 09.07.2011Was habt ihr denn ständig mit der "Region ".?? Österreich ist ein Land,keine Region und in ganz Österreich grüßt man mit Grüß Gott
-
Ich vermute, er kannte die Grußformel einfach nicht. Egal.
-
Ja, "Grüß Gott" ist aufdringlich. Man sollte seine Religion nicht einfach so heraushängen lassen.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 11.07.2011das hat nichts mit Religion zu tun, das ist der Gruß in Österreich :)
Kommentar von strandpartystrandparty 11.07.2011Ich weiß dass das der Gruß in Österreich und Bayern ist, aber ich weiß auch dass das hat mit Religion EXTREM viel zu tun hat. Denk mal drüber nach, wie und warum sich der Gruß von "guten Tag" nach "grüß Gott" gewandelt hat.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 11.07.2011Warum hätte sich denn Grüß Gott von Guten Tag abgewandelt???????????????????????????????????????
Kommentar von strandpartystrandparty 12.07.2011keine evolutionere Umwandlung, sondern eine revolutionäre Änderung. Maran athan - oder wie das heißt ;-)
-
Es könnte in diesem Fall unhöflich sein, einfach deshalb, weil es nicht verstanden wird. Leider ist das "Grüß Gott" auch in südlichen Gegenden am Aussterben, es muss dem unsäglichen Hallo weichen.
-
Kann schon schief gehen
danke fürs sternchen;D