Frage von international90, 82

Ist es unhöflich, dass eine Firma 2 Personen gleichzeitig zu einem Vorstellungstermin einlädt?

Also ich find es schon unhöflich ! Das die mich warten lassen bis ich nach meinem "Konkurrenten" dran komme und danach 1 Woche lang auf eine Antwort warten lassen finde ich total sch... e ! Ich hätte eigentlich nicht hingehen sollen ! Das nächste mal werde ich bei so einem Schmarrn nicht mehr mitmachen !

Antwort
von Nemesis900, 81

Das ist, gerade bei vielen Bewerbern, völlig normal. Kenne auch Firmen die laden 5 Leute auf einmal zu einem Gespräch ein. Und eine Woche auf eine Antwort zu warten ist sogar noch recht kurz.

Antwort
von CarosPferd, 48

Die wollen doch nicht dich, es gibt genügend Bewerber. Du möchtest etwas von denen, nämlich dass sie dich in die Ausbildung nehmen und nicht den anderen. Also musst du deine Vorzüge besser betonen und dich besser präsentieren und besser wirken als der andere, bessere Qualifikationen sind da natürlich auch ausschlaggebend.

Willkommen in der Berufswelt, es ist nun mal ein Wettbewerb. Und wenn du gar nicht fähig bist mit Konkurrenz umzugehen wird das schwer für dich in einem Betrieb zu arbeiten. Wenn zB eine Beförderung ansteht ist es doch genau das gleiche, mehrere könnten den Platz haben, nur einer bekommt ihn. 

Die BEWERBER müssen sich anstrengen und zeigen dass sie den Job wollen und fähig dazu sein werden. der Betrieb möchte doch den besten Bewerber für den Betrieb aussuchen, ohne Vergleich läufts da nicht.

Mit dieser Einstellung wird es für dich schwierig sein an einen Platz dranzukommen, hoffe für dich du hast nicht genauso vor denen reagiert wie hier als du den anderen Bewerber gesehen hast...wenn ja bist du wahrscheinlich jetzt schon raus...

Kommentar von international90 ,

Ich habe bereits eine Ausbildung. Wenn es sich um eine Ausbildung handeln würde und wenn ich jung wäre würde ich es verstehen. Aber als erwachsener Fachkraft wo es sich um einen festen Job handelt dann geht mir sowas auf den Sack.

Kommentar von CarosPferd ,

Aber auch dort ist es wie in meiner Antwort das Bsp mit der Beförderung immer wieder das gleiche. Auch in diesem Fall will der Betrieb den besten Bewerber haben. Dir werden immer wieder diese Vergleiche begegnen. Versteh diese Aufregung darüber gar nicht...ist doch selbstverständlich und nachvollziehbar...

Antwort
von Traveller24, 11

Ich denke nicht, dass das jetzt besonders unhöflich ist. Bei Bewerbungsrunden auch für Fachkräfte sieht man sich duchaus mal ein dutzend Bewerber an. Wenn man da nur einen pro Tag einlädt, dann dauert das ewig. Vielleicht war es ein bischen ungeschickt, denn meist plant man das so ein, dass die Bewerber sich nicht unbedingt über den Weg laufen, aber man ist auch als Personaler im Unternehmen nicht immer der Herr seiner eigenen Zeit und unter Umständen muss da ja auch noch jemand aus der Fachabteilung dabei sein der sich verspätet hat und so weiter. Und eine Woche Reaktionszeit ist durchaus normal. Denn wie gesagt, da gibt es halt mehrere Bewerber anzusehen und zu vergleichen.

Antwort
von daCypher, 71

Find ich jetzt nicht ungewöhnlich. Vorallem in größeren Betrieben. Als ich damals meine Ausbildung angefangen hab, hab ich zuerst einen Einstellungstest gemacht, wo fast Schulklassenmäßig 20-25 Bewerber da gewesen sind. Beim Vorstellungsgespräch waren es dann nur noch drei oder vier und wir haben uns gegenseitig gefragt "Wie wars? Was haben die gesagt? Ooooh, ich bin so aufgeregt..."

Bei ner kleinen Firma kommt es seltener vor. Ist aber wahrscheinlich auch nicht sooo unüblich. Die Personaler wollen sich ja auch nicht alle zwei Tage für jemanden Zeit nehmen, sondern nur einmal und da dann mehrere hintereinander.

Kommentar von Etter ,

Zumal man bedenken sollte, dass bei kleineren Firmen auch gerne mal der Geschäftsführer und der Abteilungsleiter das Gespräch führen und es keine Personaler in dem Sinne gibt.

Dabei sollte man halt beachten, dass die auch noch andere Dinge zu tun haben (jaha auch ein Geschäftsführer muss arbeiten [zumindest sollte es so sein]).

Antwort
von Etter, 48

Also bist du pissig, weil du ne Absage bekommen hast und jetzt irgend n Grund suchst.

Was wäre der große Unterschied, wenn er ne halbe Stunde nach dir gekommen wäre oder vor die gegangen wäre?

Während eines Praktikums hat mir der Geschäftsührer auch gesagt "Joa wir haben nächste Woche noch n Praktikanten". Die wollen schließlich den besten für die Stelle. Ebenso kann ich auch sagen, dass ich nicht sofort akzeptiere, da ich ne 2. Stelle offen habe. Allerdings sollte einem dabei bewusst sein, dass im Zweifelsfall die Firma am längerem Hebel sitzt.

Btw. zeigst du, aus meiner Sicht, mit deiner Reaktion, dass du mit Konkurrenzkämpfen bzw. Druck nicht gut klar kommst, was aus meiner Sicht ziemlich schlecht ist.

Davon mal ganz ab, dass die Kommentare deinerseits den Eindruck eines bockigen Kindes hinterlassen.

Hast du was am Kopf ? Ich war nach an diesem Tag sehr wütend. Und mir ist es sch... egal ob ich eine Absage oder Zusage bekomme. Es gibt tausende Firmen die mich nehmen würden weiẞt du ? Wenn ich ein junger Azubi wäre könnt ich es verstehen aber ich bin ein erwachsener Man und von daher erwarte ich von jedem (egal von wem) mehr Respekt ! Das ist der Punkt worüber ich mich aufrege !

Kommentar von Etter ,

"Wenn ich ein junger Azubi wäre könnt ich es verstehen aber ich bin ein erwachsener Man"

Wenn du ein erwachsener Mann bist und auch so behandelt werden willst, dann verhalt dich gefälligst wie ein erwachsener Mann und nicht wie ein kleines Kind.

"(egal von wem) mehr Respekt"

Nenn mir einen Grund, warum ich DIR, einer Person die ich nicht kenne, mehr Respekt zollen sollte, als jeder anderen x beliebigen Person. Stell dich nicht höher, als du bist.

"Ich war nach an diesem Tag sehr wütend"

Ich halte viel von konsequentem Handeln. Wenn mir etwas nicht passt, dann zeige ich das. In deinem Fall wäre ich gegangen oder hätte beim Gespräch in diese Richtung gefragt. Danach aber einfach nur rumzumaulen ist, gelinde gesagt, unkonsquent und lachhaft aus meiner Sicht.

"egal ob ich eine Absage oder Zusage bekomme."

Warum störst du dich dann so sehr daran, dass keine Antwort kommt? Dieses unlogische Verhalten muss man nicht verstehen oder?

Abschließend:

"Hast du was am Kopf ?"

Soviel zum Thema Respekt und erwachsenes Benehmen.

"Es gibt tausende Firmen die mich nehmen würden weiẞt du ?"

Hab ich schon häufig genug gelesen und gehört und meist haben sich diese Personen grenzenlos überschätzt.

Kommentar von Kapodaster ,

erwarte ich von jedem (egal von wem) mehr Respekt !

Du kannst den Respekt erwarten, den du selbst anderen entgegenbringst.

Kommentar von CateDeLaurent ,

Was hat das den mit Respekt zu tun? Also wenn du so leicht aus der Fassung zu bringen bist, dann kannst du dich ja gleich einsargen lassen....

Antwort
von Novos, 51

Du hättest Deine Unterlagen erbeten können und gehen. Es liegt an DIR. Da hilft es nicht, hinterher zu lamentieren.

Antwort
von nooppower77, 45

Das ist völlig normal und kein bisschen ungewöhnlich. Es gibt auch Firmen die laden 5 oder mehr Personen zur gleichen Zeit ein.

Und gerade Heutzutage nur eine Woche auf eine Antwort zu warten ist eher kurz als lang.

Sorry aber ich finde das nicht normal. Denn wenn ich mit Leuten einen Termin vereinbare dann möchte ich, das man dann auch nur mit mir redet. Ich fühle mich irgendwie total ausgenutzt ich will keine Alternative aus 20 Leuten sein !

Kommentar von daCypher ,

Das wird sich leider bei Bewerbungen nicht vermeiden lassen. Andersrum ist es doch auch so, dass die Firma nur eine Alternative aus 20 oder mehr Firmen ist.

Antwort
von Peter501, 66

Die normalste Sache der Welt.Du willst doch etwas von denen und nicht umgekehrt.Mit deiner Einstellung wirst du es schwer haben.

Aber deswegen wir müssen ja nicht wie Sklaven gesehen werden ich finde das total schräg irgendwie

Von Sklaven steht in deiner Frage nichts.

Kommentar von Peter501 ,

Wenn du erwartest,dass man den roten Teppich ausrollt kannst du lange warten.

Antwort
von Kapodaster, 72

Wo genau ist denn dein Problem?
Das ist eine völlig normale Vorgehensweise, und es ist auch normal, dass du bis zum Bescheid eine Woche warten musst.

Ich habe einen Termin vereinbart und ich möchte das das auch so eingehaltet wird !

Genau, und der Termin ist eingehalten worden.

Nö ist es nicht ich habe auf irgendeinen anderen gewartet bis er fertig mit seinem Gespräch war !

Wenn dir die Wartezeit zu lang war: Warum bist du dann nicht gegangen, statt hier nachträglich rumzuranten?

Ich wünschte ich hätte es getan ! Aber erstens : meine Eltern würden das nicht akzeptieren und zweitens: Ich bin keiner der schnelle Entscheidungen treffen kann, Aber in Zukunft wird das nicht mehr vorkommen das garantiere ich dir !

Ich kann Deine Eltern verstehen. Bei Dir dauert's  wohl noch eine Weile, bis Du in der Realität ankommst...

Kommentar von daCypher ,

Das heißt, du musstest 10 Minuten warten? Ja Wahnsinn, was für eine Katastrophe. Wahrscheinlich haben die Gesprächsführer einfach nicht gewusst, dass du der Mittelpunkt des Universums bist. Wenn du dich während des Gesprächs auch so benommen hast, kannst du davon ausgehen dass du nicht genommen wirst.

Wie gesagt selbst wenn die mich ab diesem Zeitpunkt nehmen würden, würd ich nicht mehr hingehn ! Auẞerdem verhalte ich mich nicht so weil ich arrogant bin und mich als König sehe, sondern jeder Mensch sollte einfach respektvoll behandelt werden. Ich rede allgemein. Für mich gelten die Prinzipien !

Nun, hier in den Kommentaren zeigt sich, dass es mit deinem Respekt gegenüber anderen nicht weit her ist. Wenn du beim Bewerbungsgespräch genauso abgehst, kannstdu eh jede Stelle vergessen.

Antwort
von AHSBismarck, 77

mach doch, du entscheidest

viel geiler ist es, 20 mieter gleichzeitig eine wohnung besichtigen zu lassen und dann an den meistbietenden zu versteigern

Antwort
von Akecheta, 82

Durchaus üblich. Hab mich dann immer nett mit den "Konkurrenten" unterhalten ;-)

Antwort
von Bestie10, 59

zumindest gehört es nicht zur feinen Art

wobei ist das zur Mode geworden

ich lade potentielle Mieter immer einzeln ein

es gibt Leute die lassen 20 gleichzeitig kommen ....

Antwort
von cruscher, 50

Das wird sehr oft so gemacht. Es wird verglichen wer den besser für die Firma in Frage kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten