Alex247 am 04.02.2009 um 22:12 Uhr
bzw. ich würde lieber wissen ob es dick macht. Ich esse zur Zeit so gerne Grapefruits und Orangen aber es soll ja abends dick machen wegen des Zuckers. Ist das wirklich so schlimm?

Es ist ein alter "Essens-Aberglaube", dass Essen am Abend dick macht. Es kommt lediglich auf die Gesamtzahl der Kalorien, Fette, Kohlenhydrate an, wann sie gegessen wurde, ist egal.
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/EssenTrinken/0906abendsessen.php
Also gilt das auch für Obst...

Ungesund wird es, wenn Dein Magen voll ist und das Obst so vor sich hin gärt, da nachts die Verdauung stoppt... Eine Orange alleine ist aber okay.
bananen und weintrauben nicht so sehr viel, ansonsten kannst du futtern,bis es dir an den ohren wieder raus kommt

Sicher viel besser als Chips und Süssigkeiten. Ist sehr gesund und kalorienarm und unterstützt eine Diät.

Wer einen empfindlichen Magen hat,sollte es nicht tun!Beim Apfel zum Beispiel,kann die enthaltene Säure Beschwerden verursachen!

iss man schön aber nicht zuviel und nicht zu einseitig..

Obst ist relativ schnell verdaut und an sich kein Problem, du solltest es nur als Nachspeise meiden, wenn du vorher etwas anderes gegessen hast, denn so bleibt es im Magen zu lange liegen, fängt zu gären an und die Vitamine gehen verloren.
nein! du solltest es nur nicht direkt vor dem schlafen zu dir nehemen. weil in der ruhephase alle körperfunktionen herunterfahren und nur dein darm auf 180 is^^ das kann auf dauer ungesund sein..
kannst du dir selbst beantworten. oder glaubst du daß fette pommes mit currywurst am abend gesünder sind?
Alex247 am 4. Februar 2009 22:16 am gesündesten wäre wahrscheinlich gar nichts

nein...esse grade einen apfel
Alex247 am 4. Februar 2009 22:16 ja, aber ein apfel hat ja auch nicht so viel fruchtzucker (anscheinend) äpfel kann man immer essen so viel man möchte
BlondAndBlue am 4. Februar 2009 22:16 aaaaber fruchtzucker ist KEIN dickmacher!!!
Alex247 am 4. Februar 2009 22:17 gott sei dank, sonst würde mich erschießen. ich esse jeden tag ca. 5 orangen und mindestens 2 grapefruits

das ist nur ein gerücht ^^ und dick machen macht essen abends oder vor dem schlafengehn generell nicht, es kommt darauf an wieviel du den tag lang gegessen hast ;)
Aber nicht zu viel, denn den Fruchtzucker nicht vergessen.
BlondAndBlue am 4. Februar 2009 22:14 davon nimmt man doch nich zu!!!!!!!
Fruchtzucker ist, wie der Name schon sagt, Zucker und in großen Mengen kann man natürlich zunehmen.
gesund ist es,aber wen du sodbrennen bekommst dann ist das nicht lustig...

Obst kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit essen, ist sogar noch gesund. Besser als Süßes.

nein, weil es ist fruchtzucker und der macht nicht dick. vorallem viel vitamin c. also iss soviel du willst. am abend ist vielleicht einfach das problem wegen der säure.
Alex247 am 4. Februar 2009 22:14 also könnte ich auch 10 orangen und 5 grapefruits an einem abend essen ohne zuzunehmen?
nura1 am 4. Februar 2009 22:15 ja ich denke schon, die frage ist nur ob du soviel magst! :-)
timknopf am 4. Februar 2009 22:17 Fruchtzucker macht gerade dick..........!
nura1 am 4. Februar 2009 22:24 ach mit sicherheit nicht, hallo!! Bananen machen dick aber niemals orangen!!!
BlondAndBlue am 4. Februar 2009 22:25 bingo @ nura
timknopf am 4. Februar 2009 22:26 Und wieso, wegen des Zuckers? Der Blutzuckerspiegel wird durch Fructose länger hoch gehalten. Aber ich hab ja keine Ahnung...
Trink mal jeden Abend einen halben Liter O-Saft, dann siehste ja ob er dick macht lol
nura1 am 4. Februar 2009 22:33 es geht ja nicht um saft. sondern um orangen pur. und soviel magst du gar nicht essen. also...
plupp am 4. Februar 2009 22:17 Bestimmt! Das würde nämlich wahrscheinlich nicht lange drin bleiben :-)

Nein. Solltest dir nur 30 Minuten nach dem Verzehr die Zähne putzen. Wegen der Fruchtsäure.

nein ist ja außerdem nur fruchtzucker
Zucker ist Zucker, egal ob aus der Frucht oder nicht und in riesen Mengen auch nicht gut.
BlondAndBlue am 4. Februar 2009 22:22 nein.das ist nicht wahr. ich kenne mich damit sehr sehr gut aus.
aber so was von DH !!! Genau so ist es, ich praktiziere das seit Jahren so :o)