Frage von Dovahmon, 81

ist es ungesund während des Essens Wasser zu trinken?

oder auch kurz davor

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von autsch31, 10
Nein

... ach immer diese Ammenmärchen. Glaube und Eltern .... wie das Christkind,  der Osterhase, der Storch, bei Mens nicht duschen, onanieren macht krank usw.

Wieso nehmen Menschen z. B. Suppen, Isotone Mischungen, Joghurt, Milch, Früchte, Sondennahrung, Sportgetränke, Shakes, usw. schneller auf und verwerten flüssige und halbflüssige Nahrung besser, als trockene Brocken? Zum Glück ernähren sich die meisten Menschen, besonders Sportler, Pflegefachleute, Bauarbeiter usw. nach üblichen und erfolgreichen Mustern, bleiben gesund und trinken möglichst viel, egal ob mit, vor oder nach dem Essen.     

http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/sporternaehrung/fluessigkeit-was-m...

lg mary

Antwort
von Interessierter7, 7
Ja

Also: Wasser paar Minuten vorm Essen trinken und 1/2 Std danach nicht Mengen von Wasser trinken. Da ist schon was dran! Wenn Du deine verdauungssäfte so verdünnst
wirken sie schlechter in der Nahrung im Magen. Was die Verdauung erschwert. 
Gegen ein paar Schlucke wasser zum essen oder den espresso danach sagt
niemand etwas !

Antwort
von Tiefseeschnecke, 17
Ja

Man sollte etwa 1/2 Std vor und 1-2 Std nach dem Essen nichts trinken. Einfacher Grund, du spülst die Magensäfte mit weg. Die Verdauungssäfte werden verdünnt und du kannst nicht so gut verdauen, es bilden sich z.B. Gärungsprodukte. Die Verweildauer im Magen verlängert sich und es kann sich eher Fäulnis bilden. Das Ziel ist, dass der Magen möglichst entlastet wird und eine kurz Passage hat.  Der Magen ist eins der am meisten misshandelten Organe des Menschen. Er bekommt fast nie eine Pause.

Meine Eltern gaben mir nie was zum Trinken beim Essen, später habe ich dann zum Essen getrunken und nach Jahren wieder gelassen, als ich die Zusammenhänge verstanden habe.

Kommentar von autsch31 ,

"Fäulnis" im Magen ?? und nach dem Essen 2 Stunden nichts trinken weil sich sonst "Gärungsgase" bilden ... ziemlich schräge "Eltern-Ansichten" und schlicht UNSINN ... ^^

... aber Glaube macht bekanntlich selig ;D

Kommentar von Interessierter7 ,

nee da ist schon was dran. Wenn Du deine verdauungssäfte so verdünnst wirken sie schlechter in der Nahrung. Was die verdauung erschwert.  Gegen ein paar Schlucke wasser zum essen oder den espresso danach sagt niemand etwas !

Antwort
von priesterlein, 45
Nein

Ich trinke und esse sogar gleichzeitig, wenn ich Suppe inhaliere.

Antwort
von CelineLumpi, 39

Nein das einzige was sein kann ist, dass du weniger Appetit hast und dein Magen sich schneller füllt

Antwort
von frider123, 50

Was soll daran ungesund sein ?
Natürlich nicht

Kommentar von Dovahmon ,

nach aussagen einiger Ärzte und Ernährungsberater, soll es angeblich ungesund sein, auch meine eltern sagen mir das immer schon seit meiner kindheit

Kommentar von wolfram0815 ,

In welcher Sekte sind deine Eltern und deine Ernährungsberater? ;-) 

Aber mal Spaß bei Seite: Was heißt hier "ungesund". Was krieg ich für Erkrankungen oder Beschwerden? Wo kann ich das nachlesen?

Kommentar von frider123 ,

Aber das Essen liegt einem dann doch nur im Magen ? Sodbrennen ist dann die Folge ....

Kommentar von wolfram0815 ,

Mir hat die Frage jetzt keine Ruhe gelassen :-D :

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/mythos-oder-medizin-schadet-trinken-beim-essen-der-verdauung-a-959991.html

Darin wird alles kompakt beantwortet. 

Antwort
von SechsterAccount, 17

Dieses Gerücht existiert schon ewig . Ich behaupte ,dass es sogar gesund ist . 2 meiner Großeltern waren da verschiedener Meinung , die eine sagte : essen und trinken zsm. Machen nur die Gänse .
Die andere trank dabei .
Erstere starb mit 72.
Zweite starb mit 88.
logisch muss das nichts heißen , aber ich bin mir sehr sicher ,dass es nicht ungesund ist .

Antwort
von bodyguardOO7, 9
Nein

Nein - Du bist nur schneller satt.

Antwort
von Katharsis036, 26
Nein

Nein ist es nicht.

Antwort
von Geisterstunde, 19
Nein

Nein, daran ist überhaupt nichts ungesund.

Antwort
von vogerlsalat, 29
Nein

...ist es nicht.

Antwort
von viomio82, 14

Warum soll das ungesund sein?

Antwort
von DerBobba3, 13
Nein

Natürlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?