Frage von DaMoustache, 46

Ist es ungesund während der Wachstumsphase zu trainieren(Krafttraining, Hantelübungen)?

Antwort
von MatGF, 16

Das kommt drauf an! Definiere Wachtumsphase? Wie alt bist du? Was hast du vor? 

Prinzipiell spricht nichts dagegen, ABER man sollte schon darauf achten, dass man nicht allzu schwer trainiert. Auch das ist wieder eine Frage der Definition. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass deine Gelenke etc nicht all zu stark beansprucht werden. Wenn du eine saubere und klare Technik beherrscht bei den Grundüben wie Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben spricht absolut nichts dagegen. 

Aber würde auf jeden Fall von schweren Programmen wie 5 x 5 ( 5 Sätze und 5 Wiederholungen - schweres Training) abraten

Arbeite an deiner Technik, fange mit leichtem Gewicht und du wirst sehen, dass du sukzessiv deine Gewichte erhöhen kannst und du keinerlei Probleme an den Gelenken oder so bekommst!

Kommentar von DaMoustache ,

14 Jahre, 1,80cm

Antwort
von greenplant, 8

In Maßen dürfte das kein Problem darstellen. Wie andere aber schon erwähnten ist die richtige Ausführung  wichtig. Auch solltest du dich langsam ran tasten also nicht gleich mit 50kg stemmen beginnen (dürfte aber logisch sein).
Ich kenne zwar dein alter nicht, aber viele Jugendliche Jungs haben damit angefangen und sind nich dran gestorben ;D

Antwort
von MM0Gamer, 26

Nein im Gegenteil, das ist ganz Gesund für deinen Körper.

Antwort
von 1900minga, 4

Nur wenn du die Übungen falsch ausführst.
Ansonsten ist das kein Problem.

Antwort
von hamburgerjung69, 23

Ja ist es. Die Belastung ist zu stark für die sehnen und Gelenke während dem Wachstum

Kommentar von MatGF ,

Achtung, gefährliches Halbwissen x)

Kommentar von MM0Gamer ,

Quatsch es gibt auch 14 Jährige die fast täglich trainieren und sie leben heute noch.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Wart mal ab wenn die in Rente kommen

Kommentar von MM0Gamer ,

Es gibt auch noch Senioren die trainieren. Manchmal fragt man sich wirklich über das Wissen der Leute hier. 

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Da ist ja auch alles ausgewachsen

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Was meinst du denn wieso man erst mit 16 ins Studio darf

Antwort
von maba99, 25

einfach nicht massloss übertreiben, nein sonst nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community