Frage von littleapple98, 148

Ist es ungesund viel zu trinken?

Also Frage steht oben,
ich meine damit keine Alkoholischen Getränke sondern Wasser, Saft,...
Heute habe ich schon Ca 3,5 Liter ? getrunken, und das geht eigentlich jeden Tag so. (Manchmal bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger. Maximum waren einmal knapp 5 ) Mir geht es soweit gut..
Ich bin 18 1,68 wiege 56 kg
Ich würde das gerne mal wissen ^^

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 33

Lass mal sicherheitshalber die Blutwerte checken - denn übermäßiger Durst gehört zu den Symptomen bei Diabetes.

Durst wird durch das Hormon Renin gesteuert. Renin wird immer dann ausgeschüttet wenn im Körper ein Flüssigkeitsmangel oder Salzmangel vorliegt. Vielleicht enthält Dein Wasser einfach zu wenig Natrium - dann kann man trinken wie ein Kamel und hat immer noch Durst.

Zum Thema "Trinken" kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

<

p>https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answe...>

Und "zu viel Trinken" in meine Antwort im Kommentar.

Kommentar von littleapple98 ,

Blutwerte hatte ich vor 1-2 Monaten erst wegen einem Unfall prüfen lassen, die waren soweit ganz gut

Antwort
von RedVelvet76, 20

3,5 l sind okay 

Wenn du 7-8 l Wasser trinkst kann es Gesundheitliche Auswirkungen haben in Form von epileptischen Anfällen 

Antwort
von DG2ACD, 9

Wie schon bei Deiner anderen Frage, zum Essverhalten beantwortet.

5 Liter pro Tag ist schon viel... Verglichen mit dem Durchschnitt.

Viel trinken ist gut und da Du auch Wasser und nicht nur das süße Zeugs trinkst, ist das schon gut. Ich habe mal gelesen, dass es auch eine Menge geben soll, welche als ZU viel gilt, aber das lag deutlich über Deiner Trinkmenge.

In der anderen Antwort noch vergessen: Ich sprach von Essenszeiten. Eigentlich sollte man erst dann essen wenn man Hunger hat und nicht weil es Zeit ist.

Antwort
von Kerstin96, 43

Ab einem gewissen Konsum kann es ungesund werden - ja. Denn das Wasser sorgt dafür, dass einige Salze u.ä. herausgespült werden. Ich persönlich finde 3,5 Liter sind schon sehr viel. 5 Liter pro Tag sind eindeutig zu viel, da kann es zu starken gesundheitligen Schäden kommen.

Hier ein interessanter Zeitungsartikel, der diese Materie behandelt.

http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/4794156/Zu-viel-Wasser-trinken-ist-un...

Antwort
von Jejeh, 42

Max. 7 Liter am Tag- sonst wird's gefährlich. Ausgenommen natürlich abnorme Hitze oder bei Verbrennungen.

Antwort
von GabbaWally, 42

nein ist es nicht, es ist sogar gut. als richtlinie gilt etwa 1L pro 20kg Körpergewicht.

Also 5 Liter sind es nicht jeden Tag nur ganz selten :/

Kommentar von GabbaWally ,

eben... genau das hab ich mir gedacht. und selbst wenn du bei ca 3L am tag bleibst landest du bei etwa  1L pro 20kg, das ist total ok.
kommt ja auch immer darauf an wie aktiv du bist. wenn du viel sport machst etc ist das sehr realistisch.

Antwort
von herakles3000, 39

Nein es ist gesind un dsoviel ist das auch nicht wen amn bedenkt das man am tag mindestesn 2-3 liter trinken soll.nur wen mehrer tage hintereinander zb 6 Liter Trinkst dan wäre es notwendieg sich mal untersuchen zu lassen  Damit sind aber keine sommertage von - 40 Grad und mehr gemeint sondern wen man das mehrer tage lang soviel trinkt.

Antwort
von Crysolite, 51

Nein, das ist sogar sehr gesund. Alles, was dein Körper nicht mehr benötigt, scheidest du eh aus. Der Kreislauf und der Stoffwechsel werden allerdings durch Trinken angeregt und führen indirekt zu erhöhter Leistungsfähigkeit und verminderter Müdigkeit :)

Oh das wundert mich jetzt
Da ich doch des Öfteren müde bin, auch Max ausreichend Schlaf

Kommentar von User1998 ,

Bei 5 Litern hört das "gesund" aber auf. Und sehr gesund ist das ganz sicher NICHT!

Kommentar von Floriang1412 ,

es gibt fälle wo leute gestorben sin weil sie zu viel wasser getrunken haben 7 liter am tag aber das sehr selten vorher kotz du es aus weil es zu lange dauert es aus zu pinkeln 

das haqt selber mal ich hab mich gefüllt wie ein Wasser Pokemon 

Antwort
von User1998, 47

5 Liter sind schon sehr grenzwertig. Du solltest mal zum Arzt gehen, wenn du tatsächlich so viel "Durst" hast. Normal ist das nicht. Vor allen Dingen, wenn du solche Mengen an Softdrinks vertilgst. Dann wirst du ganz schnell mal Diabetiker, wenn du literweise Saft trinkst. 

Ne nicht literweise Saft eig nur Wasser oder
1/3

Kommentar von User1998 ,

Wenn du trotzdem immer so viel Durst hast, solltest du zum Arzt gehen bzw. deine Ernährung überprüfen lassen. Isst du sehr salzhaltige Sachen? Dann ist der Durst erklärbar. Großer Durst ist auch Anzeichen für verschiedene Krankheiten, z. B. Diabetes. Das solltest du unbedingt abklären lassen. Eine salzreiche Ernährung ist ebenfalls ungesund.

Okay
Blutwerte sind alle soweit ok die wurden erst getestet

Kommentar von User1998 ,

Dann liegt es an deiner Ernährung (viel Salz/scharfe Gewürze/viel Chili). Oder ist das viele Trinken für dich eine Art "Ersatzbefriedigung"? Trinkst du aus Langeweile, nur damit du was zu tun hast? Ich kann nicht glauben, dass du soviel Durst hast. 

Ja das kann gut sein :/
So abends vor dem Fernseh am meisten...

Antwort
von Floriang1412, 49

es ist nicht ungesung so lange es wasser ist aber bitte nicht ,mehr als 6 liter 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community