Frage von unbekanntov, 31

Ist es ungesund sonne zu vermeiden?

Ich bin so ein mensch der die sonne immer meidet so weit es geht, weil ich meistens kopfschmerzen bekomme und aber auch, weil ich sie einfach nicht ausstehen kann wie auch das normale licht einer lampe. Mein arzt meinte das ich dadurch viel zu wenig vitamin D bekomme und gab mir deswegen tabletten die ich regelmässig einnehmen soll. Meine frage ist nun, ob es ungesund ist so zu leben oder was man dagegen tun könnte?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Lichtpflicht, 14

Nun ja, zum Einen hat dein Arzt vollkommen recht: Du wirst einen Vitamin D Mangel bekommen. Weiterhin ist das Sonnenlicht vermutlich verantwortlich dafür, dass du am Morgen richtig wach wirst und es löst Endorphine aus. Daher drohen bei gar keiner Sonne zudem ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus, andauernde Müdigkeit und möglicherweise Depressionen.

Also ja, es ist ungesund, aber vor allem ist es selbstschädigend, wenn du das so machst. Seltsam ist das mit deinen Augen dennoch, Licht sollte nicht schmerzen oder unangenehm sein. Ich würde eher aus diesem Grund noch einmal einen Augenarzt aufsuchen.

Antwort
von ludpin, 10

Nur für Vampire ist Sonnenlicht ungesund. Sonnenstrahlen können nicht mit Pillen ersetzt werden. Viele Leute leiden sogar während der Wintermonaten an starker Depression und müssen sich mit künstlichem Licht bestrahlen. Man sollte sich behutsam an die Sonne gewöhnen, ohne sich unnötig UV-Strahlen auszusetzen, was eigentlich nur zwischen Mai - Sept. in D möglich ist. Wie das Licht ist auch die regelmäßige Hitze (Schwitzen) lebenswichtig wenn man alt werden will und nicht frühzeitig an Krankheiten verenden will.

Antwort
von AppleCandyx3, 15

Trag doch öfters Hüte, wenn du in die Sonne gehst. Vielleicht gehen ja die Kopfschmerzen weg.

Antwort
von ErsterSchnee, 12

Ja, es ist ungesund. Sowohl kurz- als auch langfristig.

Antwort
von pemali, 14

Du hast ja deine antwort bereits in deiner frage beinhaltet!
Ungesund kann man anschauen wie man will, aber wie gesagt, halt tabletten essen! Aber vergiss vitamin k2 nicht!

Antwort
von AtotheG, 31

Hä? du hast es doch selbst beantwortet ... dein Körper bekommt zu wenig Vitamin D durch den Mangel an Sonnenlich <- Das nicht so ganz gut. Wie man es lösen könnte? Entweder die Tabletten nehmen oder in die Sonne gehen.

Kommentar von unbekanntov ,

Nein habe ich nicht meine frage lautet eigentlich ob es langfristig ungesund ist, aber danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten