Frage von eni245, 124

Ist es ungesund seine schuhe im Schlafzimmer zu lagern, weil die Schuhe sind ja getragen und deshalb schmutzig?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 79

Die Menschen sind heutzutage viel zu reinlich geworden, was eine große Gefahr für das Immunsystem darstellt. Je mehr man putzt und schrubbt und mit Desinfektionsmitteln arbeitet, um so größer ist die Gefahr, sein Immunsystem so weit runterzufahren, dass es bei leichten Anhäufungen von krankmachenden Bakterien und Viren sofort reagiert und man danieder liegt. Außerdem ist die Zahl der Allergiker in den letzten Jahren extrem in die Höhe gestiegen, was man auch nicht zuletzt diesem übertriebenen Hygienewahn zuschreibt.

Früher haben wir im Dreck gespielt und diesen auch nicht selten gegessen. Es wurden auch nicht ständig die Hände vorm Essen oder zwischendurch gewaschen und trotzdem sind wir nicht krank geworden.

Natürlich ist eine Grundsauberkeit gut, aber es sollte kein Hygienefimmel daraus werden, wo man jeden Krümel sofort wegwischt und mit Literweise Desinfektionsmittel bearbeitet.

Also ist meine Antwort klar und deutlich, dass es absolut nichts ausmacht, wenn Du Deine Schuhe im Schlafzimmer lagerst.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden. Jeder sollte sein Leben so führen dürfen, wie er möchte und wenn man jetzt diesen Hygienewahn gut findet, dann ist das eben so. Ich gehöre nicht dazu. Bei mir ist es sauber, aber nicht steril und ich falle auch nicht beim kleinsten Schmutzpartikel in Ohnmacht ... wäre bei fünf Tieren auch sehr unpraktisch! ;-)

Alles Gute

Antwort
von kugelgnu, 89

Wir leben eh viel zu reinlich.... andererseits bei den chemischen stoffen die in unserer Umwelt sind wohl auch besser so.....ich denke nicht das das ein gesundheitliches Problem darstellt 

Kommentar von kugelgnu ,

könnte halt etwas riechen ;D

Kommentar von eni245 ,

die ganzen sneakersammler haben immer mindestens 50 paar Schuhe in ihrem Schlafzimmer :D

Kommentar von kugelgnu ,

kommt drauf an ob du deine täglichen schuhe da reinstellst oder eben schuhe die du sammelst und kaum oder gar nicht benutzt....

Antwort
von cannelloni, 84

nicht nur schmutzig sondern auch feucht und muffig. Raus damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten